Page 1 of 4

Name des Forums

Posted: Mon Apr 23 2007 21:31
by Calar
Hallo zusammen!

Ich möchte mal kurz in die Runde fragen, ob ihr mit dem derzeitigen Namen des Forums ("Tolkien-Forum") rundum glücklich seid oder ob ihr euch eine Verbesserung vorstellen könntet.

Aufhänger für diese Frage ist, dass ich auf dem letzten Govad mehrmals Erklärungen wie "in unserem Tolkien-Forum" oder "in diesem anderen Tolkien-Forum" oder "im Tolkien-Forum auf der Webseite xxx" gehört habe. Es stellt nun keine überraschenden Erkenntnis dar, dass unser Forum nicht das einzige mit diesem Namen ist, aber auf dem Govad ist mir dieses Problem richtig bewusst geworden.

Meine Frage ist konkret, ob man überhaupt eine Änderung des Namens in Betracht ziehen oder ob man es so belassen sollte, weil es sich halt bereits eingebürgert hat oder man keinen Änderungsbedarf sieht.

Mich persönlich würde es eigentlich nicht besonders stören, dass es noch andere "Tolkien-Foren" gibt... wenn dieser Name und Untertitel nicht diese kleine, aber feine "Unsauberkeit" hätten. Nämlich dass Name und Untertitel der Tatsache nicht gerecht werden, dass es hier erstens nur die Sprachen Tolkiens (und nicht um Tolkien im Allgemeinen) und zweitens auch um ganz allgemeine, Nicht-Tolkien-Sprachen geht.

Ich würde jedenfalls gerne wissen, wie ihr darüber denkt und mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Posted: Mon Apr 23 2007 21:48
by Pengolodh
Kein Handlungsbedarf, es ist ja ein Tolkien-Forum, und wird als solches angenommen.

Posted: Mon Apr 23 2007 22:18
by Roman
Kein Handlungsbedarf, es ist ja ein Tolkien-Forum, und wird als solches angenommen.
Doch Handlungsbedarf, denn es ist ja ein "Tolkien-Sprachforum" ;-) und ich wäre eigentlich für diesen letzteren Namen.

Posted: Mon Apr 23 2007 22:28
by Glanwen
So lange wir über den Namen "schreiben" könnten wir die Foren durchaus auseinander halten (siehe die Überschriften):
Hier -> Tolkien-Forum
Das andere -> TolkienForum(.de)

Als Alternative könnten wir uns ja noch "Tolkiens Sprachen Forum" nennen, auch wenn es nicht nur um dessen Sprachen geht. Aber da liegt ja dennoch der Schwerpunkt. :wink:

Huch.... :shock: Aran war schneller! 8)

Posted: Tue Apr 24 2007 7:20
by Maewen
Glanwen wrote:Als Alternative könnten wir uns ja noch "Tolkiens Sprachen Forum" nennen,
Wenn, dann bitte "Tolkiens Spachenforum" 8) Wobei das Forum ja eigentlich nicht Tolkien gehört (also vielleicht "Calars Sprachenforum"?!). Okay, Scherz beiseite, ich wäre auch dafür, dass "Sprache" irgendwie in dem Namen vorkommt, also auch für Arans Vorschlag :pro:

Posted: Tue Apr 24 2007 7:22
by Calar
Maewen wrote:(also vielleicht "Calars Sprachenforum"?!).
Das ist doch mal ein guter Vorschlag! ;-)

Posted: Tue Apr 24 2007 8:34
by Eirien
"Calars Tolkien-aber-durchaus-auch-Realsprachen-Diskussions-Forum"

Re. Bandwurmnamen :contra:

Re. Arans + Glanwens Vorschlag :pro:

Posted: Tue Apr 24 2007 8:35
by Thorsten
:egal:

Posted: Tue Apr 24 2007 9:33
by Calar
Mir ist auch mal eine Name wie "Sprachwelt" oder "Sprachenwelt" oder irgendwas ähnliches in den Sinn gekommen, aber das gibt's erstens auch schon öfter und zweiten würde der Bezug zu Tolkien verlorengehen. Außer vielleicht man übersetzt "Sprachenwelt" o.ä. in Sindarin... *grübel*

Posted: Tue Apr 24 2007 10:51
by Avorninnas
Calar wrote: Außer vielleicht man übersetzt "Sprachenwelt" o.ä. in Sindarin... *grübel*
Gibt es ja auch schon - zumindest beinahe.
Mir gefällt Arans Vorschlag viel besser. :pro:

Posted: Tue Apr 24 2007 22:14
by Glanwen
Wenn ich so weiter nachdenke bin ich auch für Arans Vorschlag, wenn auch etwas abgewandelt:
"Tolkien-Sprachenforum"
:pro:

Posted: Wed Apr 25 2007 6:45
by Thorsten
Also, wenn das ganze jetzt Tolkien-Sprachforum heisst dann finde ich den Untertitel Das Forum für Tolkiens Sprachen etwas albern.

Posted: Wed Apr 25 2007 6:49
by Maewen
Wer sagt denn, dass man den Untertitel nicht auch ändern kann? ;-)

Posted: Wed Apr 25 2007 6:53
by Calar
Irgendwelche (weiteren) Vorschläge für Titel und Untertitel?

Posted: Wed Apr 25 2007 9:55
by Calar
Glanwen wrote:"Tolkien-Sprachenforum"
Hm, klingt doch nicht schlecht... :pro: