Logo

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Amroth Elenion
Beiträge: 51
Registriert: So Sep 18 2011 14:37
Wohnort: Níthlad

Logo

Beitrag von Amroth Elenion » Fr Okt 21 2011 17:38

Ich wollte mal fragen wofür hier als Logo das Silme steht, weil es kann nicht von Sindarin sein, da sich das aus einem th abgeleitet hat und als quenya trotz s mit thúle geschrieben wurde.
Oder bin ich falsch informiert?

Amroth

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » So Okt 23 2011 19:56

Im Prinzip hast du Recht. Das war nur leider Christian damals nicht klar, als er die Seite erstellt hat ;-)

Wir können uns aber gut damit rausreden, dass wir nur bei Tolkien abgeguckt haben, der im Namárië das Wort sindanóriello ebenfalls mit silme geschrieben hat :-)

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 744
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » Mo Okt 24 2011 18:04

;) Gewissermassen phonologischer Quenya-Modus gemäss DTS 20 im Unterschied zu orthografischem Quenya-Modus gemäss Anhängen. ;)

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2012
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mo Okt 24 2011 20:01

Zumindest zu der Wurzel THIL- gibt es auch die Nebenform SIL- in den Etymologies.
Gewissermassen phonologischer Quenya-Modus gemäss DTS 20 im Unterschied zu orthografischem Quenya-Modus gemäss Anhängen.
Oder nach einer Rechtschreibreform, nachdem þ und s in Quenya bereits zusammengefallen waren. Immerhin sind wir nun ja auch sonst-wievielten Zeitalter nach dem vierten.

Letztlich sieht silme auch viel cooler aus. 8)

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Di Okt 25 2011 1:30

Roman hat geschrieben:Letztlich sieht silme auch viel cooler aus.
Genau :D

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Di Okt 25 2011 12:36

Roman hat geschrieben:Letztlich sieht silme auch viel cooler aus. 8)
:pro:

Benutzeravatar
Amroth Elenion
Beiträge: 51
Registriert: So Sep 18 2011 14:37
Wohnort: Níthlad

Beitrag von Amroth Elenion » Mi Dez 14 2011 16:16

Oh, ich habe gerade gesehen, dass wir da ja jetzt ein Weihnachts-Silme haben.
Chic! :)

Antworten