Wünsche und Vorschläge

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Beiträge: 931
Registriert: Di Mär 20 2007 16:25
Wohnort: Gobel Edaib

Beitrag von Glanwen » Mi Mär 21 2007 15:54

Maewens letzten Vorschlag find ich auch gut. :pro:

Und für das kleine "Rumpelstilzchen" von Avor bin ich auch. :pro: So oft wird man es ja hoffentlich nicht brauchen. :wink:

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2016
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mi Mär 21 2007 16:53

Sind die nicht toll:
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Mi Mär 21 2007 18:08

Auweia... wenn ich mir das so anschaue, dann installiere ich besser garkeine grafischen Grinser und lasse zum Ausgleich (ich bin ja kein Unmensch) Avatare mit 55x55 Pixeln zu. ;-)

Ok, im Ernst: gegen schöne Smileys habe ich nichts einzuwenden. Ich installiere gerne ein schönes Smiley-Thema - wenn ihr mir eins liefert. Am liebsten ein dezent schattiertes, so wie der hier: :pro: und nicht animiert (bei dem Motzer können wir vielleicht 'ne Ausnahme machen).

Also dann, mal fröhlich ins Netz gestürzt und losgesucht! ;-)

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Do Mär 22 2007 8:54

Ich hab' noch einen anderen Wunsch, vielleicht könnte man von hier aus noch einen Link zur sindarin.de setzen, wg. der Grammatik und der Wortlisten etc.

Benutzeravatar
DieWaldlaeuferin
Beiträge: 214
Registriert: Do Mär 22 2007 14:41
Wohnort: Mittelerde ist überall

Beitrag von DieWaldlaeuferin » Do Mär 22 2007 18:22

Hallo!


Ich habe unterdessen auch hergefunden :-) Das sieht ja gut aus, und vielen Dank für all die Mühe und Arbeit.

Ich habe jetzt etwas quergelesen, und habe Wünsche :-)

Ein Unterforum „Tolkien’s Klang“ oder so – für Elbenlieder und Sprachaufnahmen (ich fummle da grad noch technisch rum, und am Aussprache üben bin ich auch ;) ), also sollten bitte auch .mp3 und .wav Dateien anhängbar sein.

Vorstellungen:
Ein beliebiges Zitat aus dem Vorstellungsthread
>>>
vorstellen brauche ich mich wohl auch nicht.
<<<
Das stimmt nicht! Ihr mögt Euch ja untereinander schon gut kennen, aber nicht die Neuen, und für diese ist das eine wichtige Orientierungshilfe.

Vorschlag: Die Vorstellungen sammeln, aber in einem geschlossenen Bereich.

Und das bringt mich zu meinen Wünschen mit Priorität 1 und 2: Geschlossener Mitgliederbereich und Persönliches.

Es gibt nun mal Dinge, die erzähle ich gerne einer Gruppe Gleichgesinnter, aber nicht aller Welt. Dasselbe gilt auch für Fotos, und mir sind daher geschützte Räume für Privates einfach lieber (resp. in meinem Fall poste ich es halt sonst einfach nicht). Es existiert natürlich *keine* absolute Sicherheit im Netz, schon klar. Aber immerhin gibt es Möglichkeiten, um Zugriffe zu beschränken, wie etwa geschlossene Bereiche.

Persönliches: Das Persönliche zwischen Mitgliedern ist die Seele eines Forums. Und damit meine ich *nicht* Laberthreads oder Diskussionen übers Essen, und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, es gehört nur an den richtigen Ort. Ich meine solche Dinge wie z.B. die Frage, warum wir elbisch lernen, wie wir zu unseren Namen gekommen sind, wie wir heute Sindarin-Wörter gemurmelt haben und dabei schräg angeguckt worden sind, Fotos von selbstgemachten Lembas, und auch das Foto eines Kaninchens mit Sindarin-Namen, ja. Vielleicht auch Fotos eines selbstgemachten Elbenkleides oder eine Erkenntnis, die uns gerade beim x-ten Mal lesen von HdR gekommen ist – das gehört doch alles auch zu Tolkien, nur halt nicht unbedingt zu den Sprachen. Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen (aber das sehen andere anders, klar, nur ein Vorschlag), sogar einen einzigen (nur einen!) ganz und gar off-topic Thread zu eröffnen, das alles in einem geschlossenen Bereich natürlich (z.B. für „Abmeldungen“ wegen PC oder Ferien, etc). Warum auch nicht? Solange es a) nicht überhand nimmt (also nur bei einem Thread bleibt, resp. nur in einem einzige Unterforum) und b) ganz klar so deklariert ist. Es braucht ja niemand dort zu lesen. Aber Persönliches gibt Zusammenhalt, man lernt sich kennen, dann fühlt man sich wohl, und wenn man sich wohl fühlt, hat man Spass, und dann schreibt man gerne. Persönliches ist für mich nicht Gelaber, im Gegenteil, ich finde es sehr wichtig.

Nur mal so zum überdenken.

Übrigens, kleines Detail, und es mag vielleicht banal erscheinen: Ein „Forum“ ist ein *Ort*. Da können sich Menschen versammeln, und man kann ihn einrichten, gestalten, gemütlich machen. Ein „Board“ aber ist doch ein Brett, oder? So ein „Schwarzes Brett“, und ich habe hier immer die Assoziation zu einem zugigen Korridor. Ziemlich ungemütlich, dort zu stehen und zu lesen :( Und anonym. Ich finde den Namen und die URL daher sehr schön. Und auch, dass sich nun alles an einem Ort zentrieren soll, finde ich gut. Nochmals danke!

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Do Mär 22 2007 18:38

Ein Unterforum „Tolkien’s Klang“ oder so – für Elbenlieder und Sprachaufnahmen (ich fummle da grad noch technisch rum, und am Aussprache üben bin ich auch ), also sollten bitte auch .mp3 und .wav Dateien anhängbar sein.
Das hat ein ganz konkretes Problem - webspace. Wenn ich Christian richtig verstanden habe dann haben wir fuer sindarin.de und das Forum hier insgesamt 100 MB Platz - ein typisches *.mp3 das Maewen so aufgenommen hat schlaegt mit ~3 MB zu Buche. Das *.wav vor der Kompression hat dann 20-30 MB. Das heisst, *.wav scheidet komplett aus und auch *.mp3 ist vermutlich problematisch wenn es einfach jeder hochladen kann.

Besser ist, privaten webspace dafuer zu verwenden (in gewissen Mengen sollte das kostenlos gehen, ich weiss auch von kostenlosen fileservern wo man sich halt Werbung ansehen muss). Fuer die wirklich tollen Sachen sollten wir auch zwischen den einzelnen privaten Seiten Platz finden (ich habe auf Parma Tyelpelassiva so eine unspezifizierte Menge Webspace - ich will's nicht ausreizen seitdem ich erfahren habe dass meine Seite die meistaufgerufene am Duke-Physics department ist, aber ein bisschen was geht immer...).

Benutzeravatar
DieWaldlaeuferin
Beiträge: 214
Registriert: Do Mär 22 2007 14:41
Wohnort: Mittelerde ist überall

Beitrag von DieWaldlaeuferin » Do Mär 22 2007 21:31

Ja, da hast Du leider recht. Aber schade wäre es schon, wenn dieses Thema ganz fehlen würde.

Bilder kann man gratis bei Imageshack und Photobucket lagern, dann würde hier nur ein Thumbnail verlinkt. Leider sind dann die Bilder selbst (die in Originalgrösse bei Imageshack) rundum mit Werbung zugemüllt.

Wo andere Dateien (gratis) zwischengelagert werden können, weiss ich auch nicht. Und so verzetteln auf privaten HP's finde ich eigentlich auch nicht so gut. Also bleibt kaufen. Aber reiner Webspace ist doch nicht sooo teuer, oder? 2 Euro im Monat sollten doch reichen? Finden sich nicht 12 Mitglieder, die je 2 Euro im Jahr bezahlen? Ich würde es auf jeden Fall tun.

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit mal ein bisschen rumprobiert: Den Sindarin-Text in Lektion 2 spreche ich in 34 Sekunden und das sind als mp3 541 KB. Aber leider läppert sich das schon auch zusammen, klar.

Was man auch machen könnte: mp3 Anhänge erlauben, aber sie alle jeweils zu Anfang jedes neuen Monat wieder zu löschen.

Mal sehen, was die Anderen so meinen.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2016
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Do Mär 22 2007 23:06

Also ich sehe kein Problem, man kann auch gut auskommen ohne webspace zu kaufen. Vor allem bei Audio-Dateien - die muss man ja nur irgendwo hochladen, den Link geben, sodass es sich die anderen wieder herunterladen können. Woher - ist völlig egal.
Wenn man bei Google nach "freier webspace" oder "free webspace" sucht, kommen da hunderte von Angeboten. Normalerweise kriegt man 20 bis 50 MB und kann sie nur als Dateilager benutzen, ohne eine eigene Seite darauf aufzubauen - da stört auch die Werbung nicht.
Genauso kann man da seine Bilder hochladen und hier mit [img] verlinken.

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Fr Mär 23 2007 11:43

> ich will's nicht ausreizen seitdem ich erfahren habe dass meine Seite die
> meistaufgerufene am Duke-Physics department ist

*g* Naja, sind halt doch eine Menge Leute, die sich für Physik begeistern 8)

> Was man auch machen könnte: mp3 Anhänge erlauben, aber sie alle
> jeweils zu Anfang jedes neuen Monat wieder zu löschen.

Das fände ich unschön. Wer dann später hier ins Forum und die entsprechenden Threads stolpert, hat dann gar nichts mehr davon.

Ich denke, wir kriegen das mit privatem (oder kostenlosem) Webspace schon hin. Man sollte dann nur eine allgemeine Mitteilung schreiben, worin steht, an wen man sich wenden könnte (je nachdem, was man veröffentlichen möchte und wie groß es ist) und ein paar Tipps, woher man selbst Webspace bekommen kann.

Benutzeravatar
Lothenon
Beiträge: 390
Registriert: Di Mär 13 2007 17:20
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothenon » Fr Mär 23 2007 16:02

Meinereiner ist Smiley-Purist. Niemand braucht mehr als drei Smileys: lachend, zwinkernd, traurig. Punkt.
;)

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Sa Mär 24 2007 10:30

So, ich habe ein bisschen herumgebastelt. Erstens bekommt man jetzt ein Hinweis zu sehen, wenn man von der Sindarin-Hauptseite zum Forum wechselt, dass man sich bitte neu registrieren möge. Wie lange dieser Hinweis dort stehen bleibt wird sich zeigen.

Ich habe einen Community-Bereich eingerichtet, den nur registrierte Benutzer betreten können.

Dann befindet sich oben im Hauptmenü nun ein Link zum Sindarin-Lexikon. (Das Icon habe ich mir auf die Schnelle geborgt. *hüstel* Da wird bald ein schöneres folgen...)

Zum Thema Dateien hochladen: Das wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein, dafür ist auf sindarin.de einfach zu wenig Platz. Hinweise auf kostenlosen Webspace gab es ja bereits genug, da sollte jeder etwas für seinen Zweck finden. Auf externe URLs kann man aus den Beiträgen ja verweisen.

Was die Smileys betrifft: Mir hat immer noch keiner ein schönes Set geliefert. So schlecht können die derzeitigen also gar nicht sein. ;-) Im Ernst: Wenn ich ein schönes Set finde, dann werde ich es installieren. Bislang fehlt mir nur die Zeit, großartig auf die Suche zu gehen.

Edit: Icon zum Sindarin-Lexikon aufgehübscht.

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Sa Mär 24 2007 12:59

Calar hat geschrieben: Ich habe einen Community-Bereich eingerichtet, den nur registrierte Benutzer betreten können.
Ich hatte jetzt eigentlich gedacht, dass wir das Sofa zum Community-Bereich machen - wozu zwei Laberecken?
Was die Smileys betrifft: Mir hat immer noch keiner ein schönes Set geliefert. So schlecht können die derzeitigen also gar nicht sein. ;-)
Ich hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut - man findet die verschärftesten und doppelt und dreifach animierten Smileys, aber an so ganz normale ist irgendwie schwer ranzukommen :|

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Sa Mär 24 2007 15:08

Maewen hat geschrieben:Ich hatte jetzt eigentlich gedacht, dass wir das Sofa zum Community-Bereich machen - wozu zwei Laberecken?
Na gut, soll mir recht sein. :-) Wieder ein Unterforum gespart. ;-)

Pengolodh
Beiträge: 46
Registriert: Mi Mär 21 2007 18:50

Beitrag von Pengolodh » Sa Mär 24 2007 16:10

Hmmm, sollte man an der Stelle sparen? Ich hatte das eigentlich so verstanden, daß es einen Bereich geben soll, den nur registrierte Mitglieder sehen können. Dort kann man auch mal was posten, was nicht jeder zufällige Besucher sehen soll.
Aber nur ein solcher abgeschlossener Bereich wäre wohl auch nicht das richtige, da man die Chance verpaßt, diese zufälligen Besucher zu interessieren für das, was hier so diskutiert wird. Also so eine Art "öffentlicher Vorraum".
Ich weiß aber nicht, ob das von der Mehrheit gewünscht wird. Da der Schwerpunkt hier schon auf Sprachen liegen soll, will man vielleicht keine Leute mit Smalltalk anlocken. :)

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Sa Mär 24 2007 17:22

Also, ich hatte das jetzt so verstanden, dass es sehr wohl einen Bereich geben sollte, der nur für registrierte Mitglieder sichtbar und betretbar ist, wo diese dann Allfälliges, aber vermutlich doch irgendwie Tolkien-Bezogenes (wie persönlich auch immer) posten können.

Das 'Sofa' hätte ich mir in der Zukunft als einen eher unspezifischen, meinetwegen auch 'Laberthread' für alle alle, Mitglieder und Unregistrierte, vorgestellt.

Antworten