URL des Tolkien-Forums

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

Welche URL soll das Tolkien-Forum bekommen?

http://www.sindarin.de/forum/
2
25%
http://www.sindarin.de/tolkienforum/
4
50%
http://forum.sindarin.de/
0
Keine Stimmen
http://tolkienforum.sindarin.de/
2
25%
(andere URL)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

URL des Tolkien-Forums

Beitrag von Calar » Di Mär 13 2007 21:37

Mich würde mal interessieren, welche URL ihr für dieses Forum am angemessensten haltet. Ich habe mal einige Vorschläge zur Abstimmung bereitgestellt. Wenn ihr eine Stimme abgebt, dann schreibt doch bitte eine kurze Begründung dazu, und wenn's nur "gefällt mir am besten" ist. :-)

Benutzeravatar
Ithrenwen
Beiträge: 750
Registriert: Di Mär 13 2007 9:05
Wohnort: Gobembar
Kontaktdaten:

Beitrag von Ithrenwen » Mi Mär 14 2007 8:48

Also, ich hab für die erste Version gestimmt. Weshalb? Nun, ich mag ein "www" vor einer Adresse, weil ich das sonst immer da hin schreibe, auch wenn's nicht da ist, weshalb ich mit dem alten neuen Forum auch schon diverse Probleme hatte *g*
und sie ist nicht so lang wie die zweite Version :wink:

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Mi Mär 14 2007 10:21

Also, ich wuerde ja gerne fuer irgendwas stimmen, aber ich finde absolut nicht raus wie das geht...

Alle URL's machen Flo's Idee dass das Forum nicht richtig Teil von sindarin.de ist etwas obsolet. Nachdem wir hier nicht nur Sindarin diskutieren finde ich alles mit 'tolkienforum' besser als nur 'forum' nachdem 'sindarin' ohnehin in der Addresse vorkommt. Und nachdem ich ein altmodischer User bin der alles in Verzeichnisse ordnet ist mir

http://www.sindarin.de/tolkienforum/

dann am liebsten. Eine ganz andere URL waere, je nachdem was das Ding denn nun werden soll, u.U eindeutiger, aber ist eigentlich zu viel Aufwand. Wer liest schon URLs so genau...

* Thorsten

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Mi Mär 14 2007 10:26

Thorsten hat geschrieben:Also, ich wuerde ja gerne fuer irgendwas stimmen, aber ich finde absolut nicht raus wie das geht...
Einfach den runden Böppel links neben der gewünschten Option markieren und "Abstimmen" drücken.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Mi Mär 14 2007 10:32

Right...

Ich sehe weder irgendwas rundes noch einen Abstimmungsbutton...

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Mi Mär 14 2007 10:34

Ist uebrigens kein Browserproblem - Firefox kann's auch nicht.

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Mi Mär 14 2007 10:37

Thorsten hat geschrieben:Ist uebrigens kein Browserproblem - Firefox kann's auch nicht.
Komisch, wie hat es dann Sonja vorhin geschafft? Ich habe mal was verstellt, funktioniert es jetzt?

Benutzeravatar
Ithrenwen
Beiträge: 750
Registriert: Di Mär 13 2007 9:05
Wohnort: Gobembar
Kontaktdaten:

Beitrag von Ithrenwen » Mi Mär 14 2007 10:43

Calar hat geschrieben: Komisch, wie hat es dann Sonja vorhin geschafft? Ich habe mal was verstellt, funktioniert es jetzt?
tja, ich bin eben begabt 8)

Vielleicht liegt es doch am Browser? Ich hab hier auf der Arbeit wie gesagt nur IE.

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Mi Mär 14 2007 10:46

Ithrenwen hat geschrieben:Vielleicht liegt es doch am Browser? Ich hab hier auf der Arbeit wie gesagt nur IE.
Bei mir funktioniert es sowohl mit Opera als auch mit Firefox und auch mit einem frisch erstellten Benutzer, der ansonsten garnichts darf.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Mi Mär 14 2007 12:40

Jetzt ging's - danach schaut's wieder so aus wie vorher, also als waere die Software vorhin der Meinung gewesen ich haette meine Stimme schon abgegeben.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mi Mär 14 2007 12:55

Der Name ist mir eigentlich mehr oder minder egal, http://www.sindarin.de/forum/ lässt sich aber am besten merken -> *abstimm*.

Benutzeravatar
*taurwen*
Beiträge: 1032
Registriert: Di Mär 13 2007 16:17
Wohnort: Ennasethir

Beitrag von *taurwen* » Mi Mär 14 2007 14:06

Bevor ich eine Stimme abgebe, muss ich mich ich mich erst einmal mit Verständnisproblemen outen.

Wenn ich früher, das heißt: noch vor wenigen Wochen, ins Sindarin-Forum oder ins Tolkien-Board wollte, habe ich das über

diese

Startseite gemacht.
Von dort kommt man ja wahlweise ins Forum oder ins Board.
Wenn ich mich im Tolkien-Board aufgehalten habe, konnte ich auch hierhin

Was mich immer gewundert hat ist, dass Iméon niemals im Forum aufgetaucht ist.
Ist das so etwas wie eine Einbahnstraße oder ein halbdurchlässiger Spiegel?
Soll heißen: Von Sindarin.de kommt man in zwei Schritten zur wwweb-library, aber von der library kommt man nicht so ohne weiteres zu Sindarin.de; es sei denn, man wird durch einen Link darauf aufmerksam gemacht?

Zweites Verständnisproblem:

Sehe ich das richtig, dass es zwei Herren verschiedener (oder doch derselben) Webseite/n gibt?

Florian ist für das Forum
zuständig und Christian für das, was wir hier gerade neu gestalten?

Beides steht aber gemeinsam unter sindarin.de ?

Wenn das so ist, wie ich es jetzt gerade geschrieben habe, wäre das, was wir hier gerade machen, ein neues Tolkienboard?

Das würde doch bedeuten, man müsste "nur" die Nabelschnur zur wwweb-library durchtrennen?

Ich frage so umständlich, weil die oben angegebenen Wahlmöglichkeiten alle den Ausdruck "Forum" enthalten.
Wenn es aber ein extra Sindarin-Forum gibt und es weiterhin getrennt von diesem hier bleiben soll, fände ich eine URL besser, die den Namen Tolkien-Board enthält.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Mi Mär 14 2007 14:31

Gibt's eigentlich eine tatsaechliche Unterscheidung zwischen 'Forum' und 'Board' ?

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Mi Mär 14 2007 14:43

*taurwen* hat geschrieben: Ist das so etwas wie eine Einbahnstraße oder ein halbdurchlässiger Spiegel?
Soll heißen: Von Sindarin.de kommt man in zwei Schritten zur wwweb-library, aber von der library kommt man nicht so ohne weiteres zu Sindarin.de; es sei denn, man wird durch einen Link darauf aufmerksam gemacht?
So in etwa...
*taurwen* hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass es zwei Herren verschiedener (oder doch derselben) Webseite/n gibt?

Florian ist für das Forum
zuständig und Christian für das, was wir hier gerade neu gestalten?

Beides steht aber gemeinsam unter sindarin.de ?

Wenn das so ist, wie ich es jetzt gerade geschrieben habe, wäre das, was wir hier gerade machen, ein neues Tolkienboard?
Was wir hier machen, ist, dass wir das ehemalige Tolkien-Board des wwweb-Library-Forums ersetzen (aus bekannten Gründen). Ja, das hier ist praktisch das "neue" Tolkien-Board.

Was die Unterscheidung zwischen Board und Forum anbelangt: [kleiner Ausflug in die Geschichte] Meines Wissens war das Forum zuerst da (damals noch unter Calars Herrschaft), dann bot Tech sein Forum an, daraus wurde dann das Board. Das Forum jedoch wurde nicht aufgegeben, sondern war noch weiterhin Anlaufstelle für kurze Fragen etc.
Wenn ich das richtig sehe, wurde das Forum doch auch eigentlich nur deshalb aufrecht erhalten, damit man auch mal eben eine Frage loswerden konnte ohne sich registrieren zu müssen. Oder gab/gibt es da noch einen anderen Grund? Wenn nämlich dies der einzige Grund ist, sehe ich auch nicht wirklich, warum man das ForumRomanum beibehalten sollte... aber das kann man sicher anderswo besprechen.

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Mi Mär 14 2007 14:48

Gisela, es ist so wie du es beschrieben hast.

Ich habe dieses neue... äh... Forum als "Tolkien-Forum" bezeichnet, weil man es damit von den bestehenden Einrichtungen "Tolkien-Board" (aka wwweb-library) und dem "Sindarin-Forum" (das bei Forumromanum) unterscheiden kann, ohne vom "neuen" und "alten Tolkien-Board" sprechen zu müssen. Welche Bezeichnung dieses Dings hier schließlich tragen wird ist mir eigentlich egal, das kann man bei Bedarf noch anpassen. Der Name (und die dazugehörige URL) wird sicherlich von der Entscheidung abhängen, wie dieses Forum hier in Beziehung zu sindarin.de stehen wird und ggf. das derzeitige Sindarin-Forum ergänzen oder evtl. eben auch ersetzen wird. Zu dieser Entscheidung muss sich vor allem Flo äußern, aber die Meinung der anderen würde mich bzw. sollte Flo ebenfalls interessieren.

Edit: Anmerkung zu Maewens Beitrag: Man kann dieses Forum auch so einstellen, dass unregistrierte Benutzer Beiträge schreiben können. Die leichtere Zugänglichkeit des Sindarin-Forums könnte man hier also ebenfalls gewährleisten.

Gesperrt