Übersetzung für Tizian

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
TiziWan
Posts: 2
Joined: Tue Oct 13 2009 22:01

Übersetzung für Tizian

Post by TiziWan »

Hallo!
Ich heisse Tizian und frage mich schon einige Zeit, wie mein Name auf Sindarin lautet.
Soweit ich herausgefunden habe, ist der Name eine Ableitung des lat. Titus was wahrscheinlich der Geehrte bedeutet.

Ich bin dann auf das Verb egleria- (rühmen, ehren) gekommen. Meine sehr kleinen Sindarin-Kenntnisse reichen aber leider nicht aus, daraus einen Namen zu bilden...
Ich dachte ja an ein Partizip Passiv, egleriannen oder so, aber ich glaube nicht, dass man diese Grammatik auf Namen anwenden kann...

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn jemand meinen Namen auf Sindarin übersetzen könnte, vielleicht gibt es sogar noch andere Bedeutungen.

Vielen Dank im Voraus
TiziWan
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Hallo TiziWan,
soweit ich sehe, ist die Bedeutung des Namens Titus ungeklärt und 'der Geehrte' eher eine Vermutung.
Das Partizip egleriannen finde ich als Namen nicht so ganz geeignet.
Es gibt von derselben Wurzel noch das Adjektiv aglareb, 'glorious'. Adjektive werden öfters als Namen verwendet, allerdings kenne ich keinen solchen Namen mit der Endung -eb, das ist aber vermutlich kein Hindernis.
Außerdem gibt es das Substantiv aglar, 'glory', mit dem man eventuell einen Namen *Aglaron bilden könnte.
TiziWan
Posts: 2
Joined: Tue Oct 13 2009 22:01

Post by TiziWan »

Das ist genau was ich gesucht habe. Aglaron ist ein super Name.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Post Reply