Nachnamen übersetzen (Reff)

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Turwaith
Posts: 4
Joined: Thu Apr 26 2007 20:49
Location: Braunschweig

Nachnamen übersetzen (Reff)

Post by Turwaith »

Hallo zusammen!
ich lese hier von Zeit zu Zeit mit und nun hab ich mal ´ne etwas knifflige Frage:

Ich spiele nun seit kurzem HdRO und brauche einen Nachnamen. Nun möchte ich meinen eigenen richtigen Nachnamen versuchen zu übersetzen - und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Nachname ist Reff. So weit ich weiss, kommt er aus der Schiff- und Seefahrt und hat mit dem "Segel reffen" zu tun - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Reffen

Kann mir jemand helfen - bzw. ist mir noch zu helfen? :)

Vielen Dank schon mal!
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Hallo Turwaith!

Ich denke es wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich, deinen Nachnamen zu übersetzten. :| Mir sind keine Wörter für "Segel" und "reffen" im Sindarin bekannt. Aber vielleicht ist mir da auch was entgangen....

Hat denn "Segel reffen" auch etwas mit deinem Char gemein? Elben haben keinen "vererbbaren" Nachnamen wie wir. Wenn sie einen hatten (spontan fällt mir da Gildor Inglorion ein), dann hatten diese eher den Charakter von Spitznamen (von einer Eigenschaft oder besonderen Tätigkeit) oder drückten meist Bewunderung und Ehrung aus, und stellten dann so etwas wie einen Titel dar. Viele weitere Generationen später hätten sich dann daraus vielleicht tatsächlich Familiennamen entwickelt....

Möglicherweise hat dein Char ja eine Eigenschaft aus der wir etwas machen können?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Bist du dir sicher, Turwaith, dass Reff etwas mit "reffen" zu tun hat, oder vermutest du das einfach nur? Nicht, dass ich die Bedeutung jetzt wüsste, aber meiner Erfahrung nach, haben insbesondere Nachnamen höchst selten die Bedeutung, die man hinter ihnen (meist aufgrund von Ähnlichkeiten im Klang oder Schriftbild) vermutet.
Oder hast du tatsächlich ein Familiennamensbuch oder etwas ähnliches zu Rate gezogen?
Turwaith
Posts: 4
Joined: Thu Apr 26 2007 20:49
Location: Braunschweig

Post by Turwaith »

@Glanwen: naja. ich dachte mir so was schon. Ich hatte selbst auch schon nach "Segel" oder ähnlichem gesucht. Bin nur in einem anderen Forum fündig geworden: gair-nath = noch ein Wort für "Segel" = "Schiffs-Gewebe (=Tuch)"
tja... auch nicht sehr hilfreich fand ich. Außerdem gibts ja nichts, mit dem man "reffen" vergleichen könnte. Bedeutet ja so viel wie "das Segel verkleinern" um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten.

Hmm... und eine Charakter-Eigenschaft. Da ich Barde bin versuche ich so gut wie möglich im Kampf zu heilen. Auch wenn ich auf freiem Feld jemanden sehe, der grade Probleme hat. Ich kann da halt - aus persönlicher Einstellung - nicht so einfach vorbeilaufen.

@Maewen: ich weiß das eigentlich nur von meinem Opa, der mir immer erzählt hat, das unsere Vorfahren wohl Schifffahrer auf der Donau waren. Ein Familienbuch oder ähnliches besitze ich leider nicht. Ich habe halt nur die Aussagen meines Opas.

Vielen Dankan euch beide für die schnelle Antwort. :D
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

gair-nath = noch ein Wort für "Segel" = "Schiffs-Gewebe (=Tuch)"
Netter Versuch. Verstehe nur nicht die Lention von cair. :?
Also eher cairnath oder círnath/cirnath

Ich würde aber vorschlagen den Verlauf des Spiels abzuwarten. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Situation oder Gegebenheit, die zu einem "Nachnamen" führen wird. :) Dann frag hier einfach nochmal nach, wenn du bei der Bildung nicht weiterkommst. :) Dem Char mit Gewalt einen Nachnamen zu geben, der ihm nicht entspricht halte ich für keine so gute Idee und paßt m.E. nicht zu Tolkiens Konzept. Aber ganz wie du möchtest.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Wenn sie einen hatten (spontan fällt mir da Gildor Inglorion ein), dann hatten diese eher den Charakter von Spitznamen [...]
Inglorion bedeutet hier wohl "Sohn/Nachkomme Inglors".

Wenn du diese Art des 'Vaternamens' nachbilden willst, bräuchtest du zunächst eine Übersetzung des betreffenden Namens, an welchen dann vielleicht -ion angehängt werden könnte.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

@Maewen: ich weiß das eigentlich nur von meinem Opa, der mir immer erzählt hat, das unsere Vorfahren wohl Schifffahrer auf der Donau waren. Ein Familienbuch oder ähnliches besitze ich leider nicht. Ich habe halt nur die Aussagen meines Opas.
Ja warum dann nicht einfach "Seemann" oder ähnliches als Name - Cirion ist z.B. ein attestierter (und Q. Ciryon).
Turwaith
Posts: 4
Joined: Thu Apr 26 2007 20:49
Location: Braunschweig

Post by Turwaith »

Netter Versuch. Verstehe nur nicht die Lention von cair. Also eher cairnath oder círnath/cirnath
@Glanwen: tja... ich bin mit der Sprache leider noch nicht so erfahren bzw. hab garkeine Ahnung von. Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte erstmal abwarten, was sich ergibt.
Wenn du diese Art des 'Vaternamens' nachbilden willst, bräuchtest du zunächst eine Übersetzung des betreffenden Namens, an welchen dann vielleicht -ion angehängt werden könnte.
@Ailinel: mein Vater heißt Josef. Allerdings weiß ich nicht, ob man den so gut übersetzen kann.
Ja warum dann nicht einfach "Seemann" oder ähnliches als Name - Cirion ist z.B. ein attestierter (und Q. Ciryon).
@Aran: hmm... auch eine Möglichkeit. Ich werd mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Hab ja Zeit.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

*öhm* Turwaith...

Ich weiß im Moment auch nicht, wo genau man von der Etymologie einen Nachnamen wie Reff einordnen sollte, aber davon auszugehen, dass es zwangsläufig etwas mit dem uns im Neuhochdeutschen noch bekannten Wort aus der Nautik zu tun hat, halte ich nicht unbedingt für wahrscheinlich. Viele Namen sind wesentlich älter. Schau doch mal in ein Lexikon für Mittel- oder Althochdeutsch.
Da wirst du allein zum Stichwort ref diverse Möglichkeiten finden, wo ein solcher Name letztlich seinen Ursprung genommen haben könnte. Und das Bedeutungsspektrum reicht von Dachsparren, über Gestell, Tragkorb, Mutterschoß, Leib, drehen, biegen, bis hin zu gebären. (Und noch einiges andere) Und selbst da können wir uns nicht sicher sein- es könnte auch eine ganz andere Bildung zugrundeliegen.
Ohne genauer nachzuforschen, werden wir da kaum die richtige Bedeutung herausfinden, fürchte ich.
Turwaith
Posts: 4
Joined: Thu Apr 26 2007 20:49
Location: Braunschweig

Post by Turwaith »

Ohne genauer nachzuforschen, werden wir da kaum die richtige Bedeutung herausfinden, fürchte ich.
Ich hab die Sache eh schon aufgegeben. Genau wie Du hab ich mal versucht im Internet Bedeutungen für meinen Nachnamen rauszufinden und bin dabei auf unzählige Möglichkeiten gestoßen.

Ich werde einfach mal dem Vorschlag von Glanwen folgen und erstmal abwarten, was aus meinem Charakter so wird.

Ich danke trotzdem allen, die sich so viel Mühe gegeben haben um mir zu helfen! :D
Post Reply