Übersetzung von David

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
User avatar
Artano
Posts: 4
Joined: Fri Aug 21 2009 17:24
Contact:

Übersetzung von David

Post by Artano »

Hi
ich bin ganz neu hier und wollt einfach mal wissen was David auf elbisch also quenya und sindarin heißt....ich hab mal versucht zu übersetzen also David-->hebr. Gelieber Gotter, der Beliebte etc. ---> mellon on eru oder mellon
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Hallo, willkommen im Forum.

Laut behindthename.com heißt David nur 'beloved', also könnte man Gott vermutlich weglassen. Sindarin Mellon scheint von der Bedeutung her durchaus passend, obwohl es auch einfach das Wort 'Freund' ist.
In Quenya vielleicht *Meldon.
User avatar
Artano
Posts: 4
Joined: Fri Aug 21 2009 17:24
Contact:

Post by Artano »

ja ich hab das halt im kopf gehabt mit dem gott :wink:...also heißt david dann mellon bzw meldon?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

also heißt david dann mellon bzw meldon?
Die Bedeutungen sind auf Englisch 'beloved one' / 'dear one'.
Eine exakte Aussage "David heißt mellon bzw. meldon" wäre nur möglich, wenn die Übersetzungen von Tolkien selbst stammen würden.
User avatar
Artano
Posts: 4
Joined: Fri Aug 21 2009 17:24
Contact:

Post by Artano »

allerdings...aber mellon bzw meldon kann man ja als david gelten lassen. oder?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Meiner Ansicht nach, ja.
Post Reply