Übersetzung für Nils

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
muselgrusel
Posts: 2
Joined: Thu Jul 30 2009 1:24

Übersetzung für Nils

Post by muselgrusel »

Hi,
ich wusste jetzt nicht unbedingt, ob das hier her oder in Grammatik reingehört, aber ich denke das geht schon irgendwie.

Es geht darum, dass ich für den Namen Nils die Übersetzung Degilwaith gefunden habe.
Allerdings bedeutet das ja nur Siegvolk und hört sich meiner Meinung nach etwas komisch an. Dann habe ich versucht aus Degilwaith, Der, der aus dem Siegervolk kommt (aus dem) zu machen, und habe geguckt, ob es dafür eine Kurzform gibt.
Allerdings nach kurzer Zeit gemerkt, dass das im Sindarin nicht ganz so einfach und kurz zu verwirklichen ist, jedenfalls nicht wenn man davon so wenig Ahnung wie ich habe ;)^^
Wäre sehr nett, wenn sich jemand damit mal befassen könnte :)

Grüße muselgrusel
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Die angebliche Namensübersetzung **Degilwaith , vermutlich aus einer uralten Liste, die immer noch im Internet herumgeistert, ist nicht plausibel. Der Name Nikolaus wurde übrigens in der im Aufbau begriffenen neuen Liste hier bereits übersetzt.
Allerdings bedeutet das ja nur Siegvolk und hört sich meiner Meinung nach etwas komisch an.
Im Griechischen besteht der Name auch aus diesen beiden Elementen. Irgendwelche zusätzlichen Elemente/Endungen führen im Sindarin oft zu langen, schwerfälligen Gebilden.

(Außerdem: Diese Anfrage gehört in den Bereich 'Namen'.)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Thema mal kurz verschoben... :)
muselgrusel
Posts: 2
Joined: Thu Jul 30 2009 1:24

Post by muselgrusel »

Ok, dankeschön ;)


(Und tut mir leid wegen des falschen Oberthemas)
Post Reply