Eve in Schrift )(

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Yuny
Posts: 3
Joined: Wed Jul 15 2009 13:40

Eve in Schrift )(

Post by Yuny »

Hallo zusammen =)

Echt tolle Seite vorab. Habe überall versucht meinen Namen zu finden und wie er geschrieben wird, werde leider nirgends fündig... : /

Vllt könnt ihr mir ja dabei helfen und es mir zeigen =)

Danke :)
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Re: Eve in Schrift )(

Post by Orophin »

Hallo Yuny und willkommen im Forum!

Wenn du überall nachgeschaut hast, wird dir sicherlich dies hiernicht entgangen sein.
Wie ich das verstanden habe, möchtest du "Eve" transkribieren?
Versuch es doch zunächst einmal selbst.

Gruß
Orophin
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Yuni und auch willkommen von mir.

Bei der Schrift gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Du solltest Dir bitte überlegen, ob Die eine Vollschrift oder eine Schrift haben möchtest, die Vokale als Zeichen über die Konsonanten setzt.

Dazu gibt es verschiedene Modi - unter anderem für verschiedene Sprachen. Bei Eve würde ich persönlich annehmen, dass es aus dem englischen stammt, also kannst Du Dir aussuchen, ob Du einen Modus für Englisch oder einen für Deutsch haben willst. Einen Modus speziell für die Elbensprachen geht zwar auch, weil die Buchstaben es zulassen, würde ich persönlich aber nicht benutzen.
Yuny
Posts: 3
Joined: Wed Jul 15 2009 13:40

Post by Yuny »

Hallo!

Habe da etwas gefunden weiss aber nicht ob es richtig ist, habe auch so ein Programm für Word, was allerdings anders aussah o.O

http://www.imgimg.de/bild_4003931373134 ... g.jpg.html

Wisst ihr ob das richtig ist ? Kenne mich leider in dem Gebiet nicht allzu gut aus...

Grüsse
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Da steht meleth, und zwar völlig korrekt gemäss dem «gemeinen Brauch» (general use) der Tengwar zur Zeit des Ringkriegs. Man könnte dasselbe Wort auch auf andere Arten völlig korrekt schreiben, so im althergebrachten beleriandischen Modus, den wir etwa aus Celebrimbors Inschrift am Westtor von Moria kennen.

Wolltest du denn das Wort meleth?
Yuny
Posts: 3
Joined: Wed Jul 15 2009 13:40

Post by Yuny »

Hmm ohje, ich merke ihr habt da echt viel ahnung =)
bin gerade etwas verwirrt ^.^

das wort meleth..hmm ich denke nicht dass es meinen namen ''eve'' bedeutet
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Yuny wrote:hmm ich denke nicht dass es meinen namen ''eve'' bedeutet
In der Tat, meleth bedeutet "Liebe". Willst du also deinen Namen übersetzen und dann in die Schrift übertragen oder möchtest du nur "Eve" in der elbischen Schriftweise?
Das musst du vorher wissen.
Wenn du auch übersetzen möchtest, müsstest du zuerst einmal die Bedeutung des Namens nachschlagen.

Ich werde den Thread mal in den Namensbereich verschieben.
:wink:
Post Reply