Namensbedeutung: "Kleiner Wasserfall"

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
_meleth_
Posts: 2
Joined: Sun May 10 2009 19:58

Namensbedeutung: "Kleiner Wasserfall"

Post by _meleth_ »

Ich hab ne Frage, ich wollte meinen Namen übersetzen, den gib es aber nicht so, da hab ich mir die bedeutung raus gesucht.
die bedeutung meines namens ist "kleiner wasserfall", jetzt gibt es aber so viele wörter auf sindarin für klein und da weis ich nicht so recht wie ich es richtig übersetzen kann!!!
Freu mich über jeden hilfreichen kommentar!!!
Gruß meleth


EDIT von Orophin: Thread-Titel angepasst
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Meleth,

ist dein Name irgendeine Variante von Lynn(e)? Da haben wir hier nämlich mal festgestellt, dass das eigentlich schon mehr oder weniger mit lhîn = 'pool' im Noldorin übereinstimmt, das würde im Sindarin wahrscheinlich *lîn geschrieben werden.

Wenn du natürlich lieber die Variante mit lanthir hättest, könntest du die lenierte Form von pigen oder tithen dahinter setzen, je nachdem, was dir besser gefällt.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Eventuell auch, mit Diminutivsuffix: *lanthirig (*lanthireg). (?)
_meleth_
Posts: 2
Joined: Sun May 10 2009 19:58

Post by _meleth_ »

ja ich heiße Lynn, ok dank euch ganz lieb für den rat jetze weis ich bissl besser bescheid :D
liebe grüße
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

das würde im Sindarin wahrscheinlich *lîn geschrieben werden
...und auch ausgesprochen, es ist in Linaewen (Silmarillion) attestiert.
Post Reply