Helmut

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
User avatar
Alanna
Posts: 23
Joined: Fri May 18 2007 19:15

Helmut

Post by Alanna »

Hm, ich bräuchte wieder einmal Hilfe für einen Namen......und zwar wie der Titel schon sagt für Helmut.

Ich habe nachgeforscht und folgendes gefunden:

Derived from the Germanic elements helm "helmet" and muot "spirit, mind"

ich fand in Sindarin für Helm: harn, thôl (mz.: thýl)
für mind (Seele, Geist): fae (Seele), faer und mân (für Geist)

Wie kann ich das nun sinnvoll zusammensetzen? Ich bin leider nicht des Sindarin mächtig.... :(
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Alanna,

nach dem Vorbild von Gorthol könnte ich mir faerthol vorstellen. Eine Verbindung -r- mit -th- sollte möglich sein, siehe z.B. orthad
Da mân wohl eher den verstorbenen Geist meint, würde ich das eher nicht verwenden.

Was meinen die anderen?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Hier gibt es Vorschläge/Ableitungen sowohl für das Element "Mut", als auch "Helm". Mein Vorschlag wäre demnach in Sindarin *Indol, *Inthol, *Tholin(d), in Quenya *Indokar.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

@Eryniel Elmíris: Ich wollte schon öfters vorschlagen, diesen Thread, der doch sehr hilfreich ist, am Anfang des Namensbereichs anzupinnen. Vielleicht könntest du das machen.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Und vielleicht in das Namens-FAQ das Beispiel eines Namens zu jedem Punkt der Anleitung hinzufuegen dass es etwas konkreter wird. :biggrin:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

@Ailinel: Gute Idee, danke. Schon passiert. :)
@Thorsten: Auch gute Idee, aber das kann noch etwas dauern. Es soll ja nach Möglichkeit auch fehlerfrei sein. :biggrin:
User avatar
Alanna
Posts: 23
Joined: Fri May 18 2007 19:15

Post by Alanna »

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe aber mit dem Stress der letzten Wochen hab ich völlig vergessen, dass ich hier etwas geschrieben hatte *schäm*

Danke erstmal an alle die mir geholfen haben. Ich hab mir auch den Link angesehen und der hat mir auch geholfen. Wie gesagt, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Ich finde Tholin sehr schön... :wink:
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

HELMUT – (germ./ahd.) helm "Helm" und muot "Mut, Geist, Sinn, innerer Gedanke"
=> Q. Karindo; Indokar
=> S. Tholin(d), Indol, Inthol

Image
Post Reply