Carolin

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Carolin
Posts: 3
Joined: Mon Apr 06 2009 11:24

Carolin

Post by Carolin »

hallo...

kann mir vielleicht jemand helfen Carolin zu übersetzen?

Carolin heißt "die Freie" oder "freie Frau".

Ich hab auch schonmal nachgeguckt http://www.sindarin.de/lexikon.html
frei heißt "laden" oder "lain"
und Frau heißt "dî "

Vielen Dank schonmal :D
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Laut behindthename.comund kunigunde.ch ist Carolin eine weibliche Form von Karl, was wiederum ganz einfach "Mann" bedeutet.

Mann -> S. benn

Also vielleicht z.B. *Bendis, um den Mann etwas weiblicher zu machen? Die Bedeutung wäre dann allerdings "Mannfrau" oder "Mannweib". Bleibt die Frage, ob Du so genannt werden willst :wink:

~ Ithilwen ~
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Vielleicht wäre es möglich mit einem anderen Ansatz, einen Namen zu kreiren, nämlich mit "Frau". Was in Sindarin zu (zB) Bess führen könnte.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Das erinnert mich aber ziemlich an einen der Namen Galadriels: Nerwen (Mannmädchen)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Na ja, angesichts der mutmaßlichen Bedeutung des Namens 'Karl' ("which was derived from a Germanic word which meant 'man'. However, an alternative theory states that it is derived from the common Germanic element heri meaning'"army, warrior' ", laut behindthename.com) erschiene es mir ziemlich seltsam, für die weibliche Form dieses Namens nun geradezu das Sindarin-Wort 'Frau' heranzuziehen.
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Da könnte man doch glatt

ANDREA, ANDREAS – (griech.) Andreas von aner "Mann" bzw. andros "of a man" oder andreios "mannhaft"
=> Q. Nerdo, Nerwe, f.: Nerde, Nerwe, Nerwen(de)
=> S. Dírion, Dirwe, Dirwi, f.: Dirwe, Dirwi, Dirwen

kopieren.
Carolin
Posts: 3
Joined: Mon Apr 06 2009 11:24

Post by Carolin »

"Karl wurde vom althochdeutschen „karal“ abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“. Auch „der Freie“.

Die latinisierte Schreibweise ist Carl."
(Quelle: Wikipedia)

Carolin wurde von Karl abgeleitet und heißt dann so was wie "Die Freie" oder "Mann(weiblich)"

Also gibt es zwei Bedeutungen? Wenn dann wäre mir die Freie lieber als "Ehemann" :(
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Schau mal im Beitrag von Glorfindel auf die Namen nach dem "f.:", denn das sind Frauennamen...

Wenn Dir die Bedeutung "Die Freie" besser gefällt, müssen wir halt noch ein wenig weiter suchen... In Sindarin gibt es das Wort lain.
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

..Was bereits als Name gebraucht werden kann.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

"Karl wurde vom althochdeutschen „karal“ abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“. Auch „der Freie“.
Also gibt es zwei Bedeutungen? Wenn dann wäre mir die Freie lieber als "Ehemann"
Hm, aber die Bedeutung ist wohl wirklich "Mann". Wie es aussieht, bezieht sich "frei" hier auf den Status, also dass es ein "freier Mann", kein Sklave, ist (vgl. housecarl und churl).
Die feminine Form kann man eben als "die Mannhafte" interpretieren und da scheinen mir die für das analoge "Andrea" aufgezählten Möglichkeiten doch schon treffend zu sein, v.a. da es in Quenya sogar attestiert ist: Q. Nerwen, S. *Dirwen.
Carolin
Posts: 3
Joined: Mon Apr 06 2009 11:24

Post by Carolin »

dann also das selbe wie Andrea :D

Danke für eure Hilfe!
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

*mal kurz vorbei schau*

Dann hätten wir also für die Namensliste:

CAROLIN – (dt.) f. Form von CAROLUS
=> Q. Nerde, Nerwe, Nerwen(de)
=> S. Dirwe, Dirwi, Dirwen

CAROLUS – lat. Form von KARL

KARL – (germ./ahd) karal „Mann, Ehemann“
=> Q. Nerdo, Nerwe
=> S. Dírion, Dirwe

*wieder verschwinde*
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Image
Post Reply