Page 1 of 1

HdRO Name

Posted: Tue Mar 31 2009 14:09
by Belegrist
Hallo,
wollt nur mal kurz nachfragen, ich hab in HdRO einen Elben den ich "Thelaglin" genannt habe. Das ist doch ein anständiger Sindarin-Name, oder?

Posted: Tue Mar 31 2009 14:13
by Eryniel Elmíris
Hallo Belegrist,
habe Dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben...

Posted: Tue Mar 31 2009 17:04
by Glorfindel
Vielleicht verrätst du uns, was das heißen soll, dann können wir dir helfen. Ich habe zwar eine Vermutung, aber da wären im Namen zwei Fehler enthalten.

Posted: Tue Mar 31 2009 21:32
by Glanwen
Also ich Tippe mal auf eine Zusammensetzung von thela + glîn, also "Spitze, Speerspitze" + "Schimmern, Leuchten".

Ansonsten sehe ich höchstens einen Fehler, und bin mir da nicht mal so sicher ob es einer ist wenn die Lention hier wegfällt. :? Vorausgesetzt die Namensbildung fand schon in einem früheren Sindarin-Stadium statt und der Endvokal des vorheringen Wortes schütz vor (späterer) Lention. :? :? *hoffe ich bin grad net am völlig falschen Dampfer*
Bei einer "Neubildung" wäre Thelalin wohl auch möglich, wobei die zweite Namenshälfte undeutlich wird.