HdRO Name

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Belegrist
Posts: 34
Joined: Mon Aug 25 2008 16:02

HdRO Name

Post by Belegrist »

Hallo,
wollt nur mal kurz nachfragen, ich hab in HdRO einen Elben den ich "Thelaglin" genannt habe. Das ist doch ein anständiger Sindarin-Name, oder?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Belegrist,
habe Dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben...
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Vielleicht verrätst du uns, was das heißen soll, dann können wir dir helfen. Ich habe zwar eine Vermutung, aber da wären im Namen zwei Fehler enthalten.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Also ich Tippe mal auf eine Zusammensetzung von thela + glîn, also "Spitze, Speerspitze" + "Schimmern, Leuchten".

Ansonsten sehe ich höchstens einen Fehler, und bin mir da nicht mal so sicher ob es einer ist wenn die Lention hier wegfällt. :? Vorausgesetzt die Namensbildung fand schon in einem früheren Sindarin-Stadium statt und der Endvokal des vorheringen Wortes schütz vor (späterer) Lention. :? :? *hoffe ich bin grad net am völlig falschen Dampfer*
Bei einer "Neubildung" wäre Thelalin wohl auch möglich, wobei die zweite Namenshälfte undeutlich wird.
Post Reply