namen aus narben, schicksalsschlag, trauer und Daniela?

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

namen aus narben, schicksalsschlag, trauer und Daniela?

Post by Dionera »

kann mir jemand einen namen zusammen stellen?

ich kann leider kein sindarin

es sollte etwas mit narben, schicksalsschlag ,trauer und daniela zu tun haben?*gg*

würde mich freuen wenn ihr eine idee hättet einen namen zu erstellen der zu mir passt

danke schon mal im vorraus

------------
EDIT: Threadtitel geändert. Eryniel
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Hallo Dionera!

Bitte lies zuerst einmal die Forenregeln und achte vor allem auf Punkt 5.
Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

Post by Dionera »

sorry tut mir leid :(
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Dionera,

erstmal willkommen hier im Forum. Glorfindel hat Recht, wir sind ja kein Übersetzungsbüro und vor allem Namen sind immer auch etwas Persönliches und hängen immer ein wenig auch vom eigenen Geschmack ab. Aber keine Angst, wir helfen Dir.

Aber direkt schon am Beginn kann ich Dir sagen, dass Du all diese Bedeutungen nicht in einem Namen wirst unterbringen können. Zumindest nicht, wenn Du einen Sindarin-Namen ähnlich denen von Prof. Tolkien haben möchtest, denn der Professor hat meinsten maximal drei Silben (in Ausnahmen auch einmal vier) benutzt.

Ein guter erster Schritt ist, sich die entsprechenden Wort in unserer Wotliste hier oder auf Hisweloke raus zu suchen. Schon da wrst Du merken: Es gibt nicht alle Wörter und dafür für manche Bedeutungen mehrere, die sich durch Nuancen unterscheiden. Such Dir da am Besten die für Dich am passendsten scheindenen Worte heraus.

EDIT:

Mit fällt gerade auf, dass wir Daniel und Daniela noch nicht in der Namensliste haben.
Dann versuche ich mal mein Glück:

DANIEL – von (hebr.) Daniyyel "Gott ist mein Richter" – „Gott + Richter“
=> S. Balvadhron, Balvadhor

DANIELA – von DANIEL
=> S. Balvadhril, Balvadhil
Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

Post by Dionera »

ich bedanke mich für die nette hilfe ich werde mich einfach nach meinem namen benennen , ich danke für die rasche hilfe :)

liebe grüße
Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

Post by Dionera »

eine frage nur

könnte mir jemand sagen was herz schwäche heisst? bzw einen namen zusammen basteln.. dann geb ich auch schon ruhe *gg*

Herz: s hûn <huin>.
Herz (Gedanke): s ind.
Herz (Geist): s gûr.

Schwäche: s hwîn.

steht bei sindarin

kann man daraus einen namen machen?

ich danke schon mal im vorraus

lg
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Herzschwäche? So wie Kreislaufkollaps?
Oder was meinst du damit? *grübel* Für meine Begriffe ergäbe das einen merkwürdigen Namen.
Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

Post by Dionera »

ja ich habe einen angeborenen herzfehler und eine leichte herzschwäche *gg*

so ähnlich wie einen kollaps kann man das eigentlich nicht nennen nein :)
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Húchwin?! Klingt auch irgendwie nicht ganz gesund. :biggrin: ;-)
Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

Post by Dionera »

und was bedeutet es? :)

danke schon mal im vorraus
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

DANIEL + DANIELA mußten wir uns ja irgendwann mal stellen... 8)
Deine Idee gefällt mir, Eryniel. So ähnlich sind wir ja auch schon andern Orts verfahren.

Allerdings haben wir bei DANIELA das gleiche Problem wie bei Alexandra: Dem Namen wurde einfach eine, nach unseren Begriffen, weibliche Endung angehängt. Was aus dem Richter keine Richterin macht. Vielleicht könnte man da behelfsweise auf S. baudh ausweichen. :?

DANIEL, DANIELA – (hebr.) Daniyyel "Gott ist mein Richter" – „Gott + Richter“
=> Q. Valanámo, Valnámo/Vallámo(?), f. Valanáme, Valnáme/Valláme(?)
=> S. Balvadhron, Balvadhor, Balmaudh, f. Balmaudh
Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

hmm

Post by Dionera »

dachte daniela heisst :

DANIELA - hebr. "Gott richtet"; "Gott ist Richter"
» Eruvadhor; ...
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Danke, Glawen. Ich habe da einfach mal bei anderen Namen abgekupfert.

Dionera, Wenn Du die Namensliste ansiehst, gibt es noch ein paar Namen mit "Gott" als Teil. Untrstützt mit den Etymologies, wo die Wortstämme aufgeführt sind. Dort gibt es für "Gott": BAL- * bala: Q Vala Power, God.
Die "History of Middle Earth" sagt uns außerdem, dass der Name "Eru" oder "Iluvatar" zumindest von den Elben nur sehr selten und mit Bedacht ausgesprochen wurde. Es ist also nicht anzunehmen, dass es in den elbischen Sprachen Namen gibt, die diese Worte beinhalten.
Dionera
Posts: 11
Joined: Sat Mar 28 2009 21:16

asoo

Post by Dionera »

naja wie gesagt ich versteh kein sindarin :( *gg*

hat vielleicht jemand schon einen nick für mich?

mit herzschwäche? oder schwaches herz?

vom wörterbuch hab ich die wörter oben schon rausgesucht
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Schau mal in Maewens Post... :biggrin:
Post Reply