Bitte bei Übersetzung helfen

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Dann muss ich also nicht nur den Englischen Tengwar-Modus (den ich beherrschen muss, weil ich in Englisch Laute habe, die es im Deutschen nicht gibt und ich für die ja Tengwar festlegen muss,) lernen, sondern auch noch einen anderen Font, weil der dann auch ein anderer Ist als mein Deutscher. Das wäre doppelte Arbeit.

So muss ich nur wissen, welche Tengwar im Englischen anders lautmäßig belegt sind (also den Modus) und kann mit demselben Font arbeiten. Viel einfacher. :wink:
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

ich versteh nicht wo das Problem mit den Lauten ist. für englisch benutzt man den englischen Font und für deutsch den deutschen Font. Da braucht man nichts lernen.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Doch sicher. Es gibt Laute, wie th, dh, ng,nd, gw usw. Für die es in Tengwar nur ein einziges Zeichen gibt. Tengwar schreibt man nicht wie Deutsch in einzelnen Buchstaben, sondern man muss auch bestimmte Kombinationen kennen - oder wenn man nicht im Modus von Beleriand schreibt, auch Kombinationen von Vokalen, die in jeder Sprache anders sind.

Du darfst Ailinel ruhig glauben. Um das System in Gänze zu kapieren, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich einzulesen. Wenn man dazu nicht bereit ist, weiß man auch nicht, wo die Schwierigkeiten sitzen.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Hast dir schon die Zeichentabelle von Windows angeguckt? es gibt nicht nur das abc.. 123 und die anderen Zeichen, die man im Tengwar sowieso nicht benutzt.. Die Zusatzinformationen zu jedem Font wären dann nur kurze Tabellen, die eben die anderen Laute verzeichnen.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Was heißt da "kurze Tabellen" ?
Damit wären wir (bestenfalls) wieder dort angekommen, wo alle mir bekannten Tengwar-Fonts ohnehin sind --- bei einer speziellen Tastaturbelegung für jedes bestimmte Tengwa bzw. Tehta.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Vielleicht kann ich mir das einfach zu wenig vorstellen oder du weißt nicht was ich meine, aber ist auch egal.
Tehta = Zeichen für Vokal? Man man die immer über dem vorher gehenden Zeichen? Habe schon Punkte unter dem Buchstaben gesehen. Und wodran liegt das, dass es 4 verschiedene Positionen gibt? (oder liegt das dadran dass man für jedes Zeichen selbst bestimmen muss, wo die "Mitte" ist..?)
Und woher wisst ihr wie Sindarin/quenya ausgesprochen wird?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

@Phoenix

Es macht absolut keinen Sinn, sich darüber zu unterhalten, solange du - wie du selbst auch von dir sagst - keine Ahnung von der Materie hast. Also entweder du glaubst uns einfach, dass es nicht so einfach geht, wie du dir das vorstellst oder du liest dich einfach mal in die Sache ein und unterbreitest uns dann einen Vorschlag, wie man das deiner Meinung nach machen könnte.

Versteh uns nicht falsch, wir versuchen nicht, dich davon abzubringen, dass es evtl. eine einfache und handhabbare Lösung für das Problem geben kann - nur weil wir nicht wissen, wie das gehen soll, muss es ja nicht unmöglich sein. Aber wenn jemand, der nunmal einfach nicht weiß, worum es geht, so tut, als habe er die Lösung des ganzen gefunden, so kann man das einfach nicht ernst nehmen und fruchtbare Diskussionen kommen schon gar nicht zustande.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Ich hab es geschafft, ohne dass ich alles lernen musste, ich hatte nur eine Tabelle und nach dem mir gesagt wurde, dass das nicht 1 zu 1 ist ("T ungleichT") hat es geklappt und dass ich die Vokale in die Mitte gesetzt habe. Viel war das dann auch wieder nicht. Das Grundproblem lag eher dadran dass "T nicht gleich T" war.
Diskussion von mir beendet.

Wie schreibt man dann ia, habe dazu nichts gefunden. Glaube man schreibt zuerst das a und dann kommt das i als Punkt oben drauf oder? Und wie würde das dann aussehen?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Phoenix wrote: Und woher wisst ihr wie Sindarin/quenya ausgesprochen wird?
Wir haben es gelesen - da wo der Professor es geschrieben hat... :wink:
In den Appendices zum HdR.

Aber Maewen hat recht. Diese Art der Diskussion kommt mir vor, als ob ich versuchen würde, jemandem zu erklären, was man tun muss, um mit dem Zug von Hamburg nach München zu gelangen und zur Antwort bekomme, es sei Blödsinn, sich über Eisenbahn, Fahrpläne und Bahnhöfe zu informieren, weil es im Universum nachgewiesenermaßen Phänomene wie Wurmlöcher geben müsste. Da könnte man ja der Einfachheit halber so eines benutzen, weil man damit eine Menge Zeit sparen kann... *g*

Lassen wir es einfach dabei bewenden. :D
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Phoenix wrote:Vielleicht kann ich mir das einfach zu wenig vorstellen oder du weißt nicht was ich meine, aber ist auch egal.
Wenn es dir egal ist, will ich mich nicht näher damit befassen.
Tehta = Zeichen für Vokal?
Ja.
Man man die immer über dem vorher gehenden Zeichen?
???
Habe schon Punkte unter dem Buchstaben gesehen. Und wodran liegt das, dass es 4 verschiedene Positionen gibt? (oder liegt das dadran dass man für jedes Zeichen selbst bestimmen muss, wo die "Mitte" ist..?)
Siehe FAQ und weiterführende Links.
Irgendwie sieht es so aus, als würdest du um ein wenig Lesen nicht herumkommen, falls du tatsächlich irgendetwas verstehen willst.
Und woher wisst ihr wie Sindarin/quenya ausgesprochen wird?

Auch dazu hat Tolkien das Wesentliche in Appendix E zu HdR geschrieben. :biggrin:

EDIT: Avor war schneller und hat vermutlich die passendere und für dich verständlichere Auskunft gegeben.
Last edited by Ailinel on Sat Jan 31 2009 22:11, edited 1 time in total.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Man man die immer über dem vorher gehenden Zeichen? Der Beweis dass man auch ohne Denken schreiben kann. = Tehta, die Zeichen, die über dem vorhergehendem Buchstaben stehen
Ich lese die ganze Zeit.. aber woanders..

Im FAQ steht weder was über Tethar, noch über Positionen und über Vokale auch nichts.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich lese die ganze Zeit.. aber woanders..
Bitte, schreib auch woanders !
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Naja, ob das jeweilige Tehta vor oder hinter dem Konsonanten gelesen wird, über dem es plaziert ist, hängt von der Sprache ab. Du erinnerst dich vielleicht? Jemand hat mal erwähnt, dass Tolkien für die unterschiedlichen Elbensprachen auch unterschiedliche Schreibweisen festgelegt hat.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Ailinel, wenn du nicht willst, dass ich hier schreibe, dann les es doch einfach nicht.

Und jetzt geht es mir grade um "ia" .. wie wird das a als Tengwa geschrieben?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Wie wäre es, wenn du selber nachliest? Links zu guten Tengwar-seiten hast du ja weiß Gott genug bekommen. In den FAQs :wink:) Und ob du es nun dort liest, oder hier - kein Unterschied. :biggrin:
Locked