Bitte bei Übersetzung helfen

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Dann beweise mir, dass man ia oder Erklärung in anderen Worten in einer diese Verlinkungen zu finden ist. Dann werde ich mich entschuldigen und den Mund halten.
oke ich warte auf morgen bis die Leute wieder on sind, die einem wirklich helfen wollen..
Und wenn ich mich zitieren darf: "Ich habe eure ganzen Beiträge gelesen, ich habe FAQ gelesen, ich habe die ganzen Links von der FAQ-Seite aufgerufen und bin diese durchgegangen und ich habe bei google und bei anderen Seiten geuckt und habe keine Lösung gefunden. Ich weiß nicht was dadran faul sein soll."
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Nun ja, Phoenix, ob man irgendwo willkommen ist, hängt davon ab, wie man sich verhält. Du warst derjenige, der zu uns gekommen ist und ein Anliegen hatte. Als wir dir erklärt haben, dass wir von allen unseren Fragestellern auch ein bisschen eigene Arbeit erwarten - was bedeutet, dass sie sich wenigstens im Ansatz um Informationen bemühen müssen - hast du uns mitgeteilt, dass du dazu keine Lust hast. Du warst nicht bereit, selbst mitzuhelfen, sondern hast erwartet, dass wir die Arbeit für dich machen. Kannst du es da den Leuten hier verdenken, dass sie auch keine Lust haben, dir weiterzuhelfen?

Die Lautkombination "ia" findest du nirgends explizit.Tolkien hat keine Kombination dafür festgelegt. Deswegen muss man hier mit sogenannten Vokalträgern arbeiten wenn man Tehtar verwendet und die Vokale aneinanderreihen, wenn man einen vokalischen Modus verwendet, wie den von Beleriand. Hättest du dich ein bisschen eingelesen, wäre dir das vermutlich klar geworden.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: In deinem letzten Bild wirst du dich entscheiden müssen, ob du die Vokale mit Vokal- Tengwarzeichen oder mit Tehtar darstellen willst. Beides gemeinsam geht nicht.
Für einen Namen wie Fabian würde ich mich für einen Deutschmodus entscheiden wie den von Christian Thalmann (,der seine Schwächen hat, hier aber am besten passt.) Du findest alle Informationen, die du brauchst. hier
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Ich gehe nach dem Modi schon fast die ganze Zeit vor.. aber da gibt es eben kein Tengwa für a deswegen kann ich auch kein Tehtar drauf setzen. Mein Ansatz war ja das c-ähnliche-Zeichen, da ich das auf einer anderen Seite gefunden habe und dann das i als Tethar drauf zu setzen, so wie es im Modi vorgeschrieben ist.
Ich verstehe nicht wo euer Problem mit mir ist. Ich habe die ganze Zeit alles gelesen. Wenn ihr meint ich sei faul ist das eure Einschätzung. (die falsch ist, s. letzter Beitrag)
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Fragen die von offensichtlicher Bequemlichkeit zeugen, d.h. nach Information, die ohne Probleme in einer der verlinkten Quellen zu finden ist, werden nicht ermutigt.
Avorninnas hat mich dann ja bestätigt. Die Frage war nicht bequem, weil es nicht zu finden war. Mir wäre das jetzt peinlich, wenn man noch nicht mals weiß, wozu man etwas verlinkt.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ja, lies doch endlich einmal irgendeine Seite über die Tengwar halbwegs konzentriert durch, dann wirst du sehen, was sogenannte "Träger", "Vokalträger", english "carrier" sind.

EDIT: Ich wollte dir und mir eine weitere Erörterung deiner Bequemlichkeit ersparen, aber wenn du es so haben willst:
Zur Schreibung von 'ia', nur als ein Beispiel under anderen: "When there is no tengwa available to carry the tehta, a carrier is most often used instead: for short vowels, a short carrier is used, for long vowels, a long carrier" siehe hier, verlinkt hier.
Du darfst dich entschuldigen!
Last edited by Ailinel on Sun Feb 01 2009 1:20, edited 2 times in total.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Avorninnas hat gesagt das steht nirgendswo. Und der Link zu dem Modi, da steht es ja schließlich auch nicht. Und ich habe alles konzentriert durchgelsen, danke der Aufmerksamkeit.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Wenn du alles gelesen hast, wird dir sicher aufgefallen sein, was es - ich gehe jetzt also mal davon aus, dass du einen Modus mit Diakritika (Tehtar) verwenden willst - was es mit den sogenannten "Vokalträgern" auf sich hat. Manchmal muss man ein Tehta auch auf so einen setzen, um eine Lautkombination zu erreichen. (Irgendwie wiederhole ich mich hier, fürchte ich...)

Und um gerecht zu sein - ich weiß es durchaus zu würdigen, dass du inzwischen selber Vorschläge machst und Bilder deiner eigenen Version einstellst. Das ist auch der Grund, weshalb ich versuche, dir zu helfen.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Wenn das die Definition von Gerecht sein sollte, dann wären wir bei der 2. Seite des Themas durch gewesen. Wenn man mal auf die erste Seite guckt, habe ich das schon beim 2. oder 3. Beitrag einen Selbstversuch gestartet.
Ich weiß immer noch nicht wie man 'ia' schreiben sollte, nach dem Modi, da der Modi das nicht vor gibt. Mein Versuch war es ja mit bele.. (vergessen) Sandarin aus zu probieren. Aber auch wenn das richtig gewesen wäre, wusste ich nicht wie das mit den Tethar richtig war. Und bis jetzt habe ich keine sinnvolle Antwort bekommen. (Außer dass es völliger Nonsense sei, was aber schon nicht sein kann, weil Fab-n richtig wäre) Ich will nur wissen ob es richtig oder falsch ist und dann höchstens noch wie man es besser/richtig machen kann. Aber ich zweifel mittlerweile dran, dass ihr das überhaupt wisst. Ihr wisst ja auch nicht was auf den Seiten steht, die ihr verlinkt..
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

@Phoenix: Avor hat nicht gesagt "das steht nirgendswo". Es ist nur so, dass du in den gängigen Tengwar-Tabellen 'ia' nicht eigens gelistet findest. Tolkien hat sehr wohl gesagt, was zu tun ist, wenn kein Konsonant vorhanden ist, auf den man ein Tehta setzen könnte.
Ich weiß immer noch nicht wie man 'ia' schreiben sollte, nach dem Modi, da der Modi das nicht vor gibt.
Von welchem Modus redest du eigentlich?
Mein Versuch war es ja mit bele.. (vergessen) Sandarin aus zu probieren.
Aber ich zweifel mittlerweile dran, dass ihr das überhaupt wisst. Ihr wisst ja auch nicht was auf den Seiten steht, die ihr verlinkt..
Na ja, was auch immer du noch versuchen solltest, von mir bekommst du garantiert keine Antwort mehr, außer du zeigst dich noch unverschämter, als du es jetzt schon bist.
Last edited by Ailinel on Sun Feb 01 2009 0:59, edited 1 time in total.
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Lass raten .. das finde ich irgendwo im Anhang von Herr der Ringe..? Oder ich finde irgendwo die Telefonnummer von Tolkien auf den Links, die ihr geschickt habt..
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Danke Ailinell, ich habe das Gefühl, mich hier etwas im Kreis zu dehen.

@Phoenix.
Wenn kein Konsonant vorhanden ist, auf den man das Diakritikum setzen kann, muss man einen Vokalträger verwenden. Ein Beispiel dafür findest du, wenn du dir den Thalmann-Modus anschaust, in dem Wort "beenden" unterhalb der Tengwartabelle. Dort existiert kein passender Konsonant für das zweite e, also muss es auf einen Träger gepackt werden.
Was Thalmann auch genau erklärt. Genau darüber. Kaum zu übersehen, wenn man "konzentriert" liest.
Damit habe ich auch genug für heute. Deine Frage dürfte beantwortet sein und ich gehe jetzt ins Bett, ich friere. Gute Nacht. Bei Bedarf können wir morgen weitermachen...
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

ja nur dass sich das innerhalb dessen wiederspricht. nach deinem beitrag wäre das für mich eine art i = ia aber wenn man weiter unten im Modi guckt, gibt es extra Zeichen unter 4.2.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Der Vokalträger ist kein i. Er ist stumm und trägt nur den Vokal, sonst nichts.

Und wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, dass in der Diphtong-Kombination unter dem Punkt 4.2 das i immer der zweite Laut ist und nicht der erste. (Also a-i, o-i - u-i)
Für i- a haben wir keinen solchen Diphtong-kombilaut.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

An die Moderatoren und an alle:
Phoenix wrote:Lass raten .. das finde ich irgendwo im Anhang von Herr der Ringe..? Oder ich finde irgendwo die Telefonnummer von Tolkien auf den Links, die ihr geschickt habt..
Wenn niemandem außer mir Antworten wie diese (und andere von Phoenix in diesem Thread) ein sehr klares Statement wert sind, werde ich mich von diesem Forum verabschieden.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Doch, mir schon.

Ich habe mich erstmal stumm - und fassungslos - durch den Thread durchgelesen, und möchte jetzt doch gerne folgende Statements loswerden:

@Phoenix: Ich verstehe, ehrlich gesagt, deine Haltung nicht. Du kommst hierher und fragst nach einer Auskunft, die du binnen Minuten bekommst, aber offenbar nicht verstehst. Was ja erstmal nicht weiter schlimm ist, aber statt, wie es nicht nur hier, sondern auch in der wirklichen Welt gängige Praxis ist, dann doch einfach nochmal schlicht nachzufragen: "Ich habe X nicht verstanden, könnt ihr mir das nochmal erklären?" oder "Nach meinem Verständnis wäre X dann blablabla, kann das stimmen?" wirfst du augenblicklich mit Kritik an der Art der Antworten um dich. Damit wirst du erstmal nicht nur hier, sondern überall anecken, mit einem solchen Auftreten dürftest du eigentlich nirgendwo mehr Hilfsbereitschaft erwarten - die dir hier aber weiterhin entgegengebracht wird. Darauf kommt von deiner Seite noch mehr Kritik, diesmal an der Sache an sich. Dir wird, weiterhin geduldig, erklärt, warum das alles eben nicht so einfach ist, aber das scheinst du nicht akzeptieren zu wollen.

Schau dir doch einmal deine eigenen Aussagen an: Zwischen deiner vollmundigen Ankündigung "Dann such ich den passenden Link mal auf gut Glück.." (nebenbei, dein "auf gut Glück" fand ich an dieser Stelle schon ungehörig, nach all den Hinweisen, die du bereits erhalten hattest!) und der Meldung "So habe jetzt jeden Link durch, der auf der FAQ Seite steht und nichts passendes gefunden. Wollt ihr mir jetzt weiterhelfen?" lagen gerade einmal 9 Minuten. Glaubst du wirklich, dass das genügend Zeit ist, sich in eine Materie ausreichend einzuarbeiten, um anschließend behaupten zu können, die gesuchten Informationen stünden nicht darin und im gleichen Atemzug jetzt! aber sofort! endlich! Hilfe zu fordern?

Zu guter Letzt, Äußerungen wie die von Ailinel zitierte und andere von deiner Seite (die ich hier jetzt gar nicht wiederholen will) sind weder hier noch in der realen Welt ein akzeptabler Umgangston; auf dein Verhalten in der Wirklichkeit können wir keinen Einfluss nehmen, auf dein Verhalten hier im Forum schon. Wir haben hier keine diesbezüglichen Regeln in schriftlicher Form fixiert, setzen aber einen höflichen, respektvollen oder zumindest freundlichen Umgangston voraus, den ich allerdings bei dir schon ziemlich früh in dieser "Diskussion" nicht mehr feststellen kann.




@Ailinel, Avor + all: Ich bewundere eure Geduld.
Locked