Bitte bei Übersetzung helfen

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

@Ailinel
Diesen Post von Phöenix hatte ich gestern so kurz vor Schluss aus irgendeinem Grund überlesen, ansonsten hätte ich ihn selbstverständlich kommentiert. Wie man sieht, war mein Post danach als direkte Antwort auf deinen vorgehergehenden verfasst.

Das geht nun wirklich zu weit. Eirien hat völlig Recht.
Im Grunde hatte ich gehofft, durch das geduldige Geben neuer Hinweise, Phoenix dazu zu bewegen, doch gründlich nachzulesen und selbst auf die richtige Lösung zu kommen, aber unter dieser Voraussetzung hat der Fragesteller in der Tat jegliches Anrecht verwirkt, weiter Beachtung zu erfahren.

Ich denke, wir können damit die Diskussion - und so lange er sich nicht entschuldigt, auch alle weiteren mit ihm als Gesprächsspartner als beendet betrachten.
Last edited by Avorninnas on Sun Feb 01 2009 16:56, edited 1 time in total.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Einen Tag mal nicht im Forum gewesen und was muss ich entdecken?

@Ailinel und Avor: Wirklich eine Engelsgeduld.

@Phoenix: Ich kann nachvollziehen, dass es am Anfang sehr schwierig ist, das Ganze mit den Buchstaben und Lauten und verschiedenen Zeichen zu verstehen. Aber wenn Du das alles wirklich wissen willst und ein echtes Interesse an der Schrift hast, dann musst Du Dich schon ein wenig länger damit beschäftigen. Ich habe auch einige Wochen bis Monate gebracht, bis ich zumindest die Grundzüge in allen Details verstanden hatte, die Feinheiten lerne ich immernoch. Ich frage mich, ob Du die Schrift nur haben willst, weil sie so schön ist. Dann kann Dein Interesse dafür nicht sehr weit gehen, was auch daraus ersichtlich ist, dass es "mal eben" geschehen soll, dass Du eine Transkription eines Namens anfertigen kannst. Das ist, als wolle ich mir mal eben ein Auto bauen, ohne jeglich Ahnung von Blechbearbeitung oder Elektrik oder Mechanik. Entweder bist Du bereit, Dich länger mit der Materie zu beschäftigen, dann wirst Du auch schnell zu Ergebnissen kommen, oder Du willst nur "die schnelle Lösung", die qualitativ nicht überzeugen wird.
Man ist Dir hier wirklich hilfsbereit entgegen gekommen, aber Deine Statements (vor allem auf den letzten Seiten) sind völlig unangebracht. Entweder hast Du Interesse an Tolkiens Schriften und Sprachen und bist bereit, dafür ein wenig Zeit und (Denk-)Arbeit zu investieren - oder eben nicht. In letzterem Fall bist Du hier nicht richtig, denn dieses Forum beschäftigt sich nunmal vorrangig mit den genannten Themen. Wie in den FAQ aufgeführt, sind wir kein Übersetzungs- oder Transkriptionsbüro, wir können aber Hilfestellungen leisten. Wenn diese nicht weiterhelfen, dann liegt das nicht an den Usern hier.

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Da ich eine derjenigen gewesen bin, die versucht hat, zu helfen, möchte ich auch etwas dazu sagen...

Phoenix, ich bin wirklich geschockt. Ich komme gerade erst wieder hierhin und muss feststellen, dass Du, nachdem Dir die Lösung quasi "auf den Silbertablett" serviert wurde, kein Ende zu finden scheinst, dieses Forum und die Leute, die sich regelmäßig darin bewegen, zu kritisieren.

Ich bin auch schon mal mit Ailinel uneins gewesen, aber eines kann man ihr wirklich nicht nachsagen: Dass sie nicht versucht, zu helfen. Und weist Du was? Sie hat auch noch meistens Recht !

Und deshalb kann ich auch nicht verstehen, dass Du so ausfallend argumentierst. Solch eine Diskussionskultur möchte auch ich hier nicht sehen. Bisher hatten wir - zumindest solange ich hier schreibe - noch nicht diesen Fall und ich bin sehr traurig, dass es jetzt auch hier jemanden zu geben scheint, der sicht nicht zu benehmen weis.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Eryniel Elemmirë wrote: Sie hat auch noch meistens Recht !
Ailinel hat eigentlich immer Recht, würde ich behaupten... :biggrin:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Avorninnas wrote:Ailinel hat eigentlich immer Recht, würde ich behaupten...

Ob sie selbst Dir da zustimmen würde? :biggrin:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Spielt keine Rolle. Tatsachen sind Tatsachen... :biggrin:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Okayokay. Ich gebe mich geschlagen... :biggrin:
Phoenix
Posts: 34
Joined: Fri Jan 30 2009 21:05

Post by Phoenix »

Ich mich aber nicht. Ich hatte üerwiegend nicht vor zu diskutieren. Bei meinem ersten Anliegen wurde mir auch gut von Eryniel geholfen. Das einzige was mir geholfen hat war mir zu sagen ob ich mit meinen versuchen richtig und falsch lag, dass "T nicht gleich T" ist und dass man am besten den Modi von Thalmann verwendet, was ich auch getan habe. Alle anderen Hilfeversuche waren für mich überflüssig und waren nur Bezin für Diskussionen. Wie schon in den Regeln beschrieben ist, Theorien und Vorschläge sind zwar angemessen, aber mir wurde eher weiß gemacht, dass die Antworter sehr viel Ahnung über Tengwar haben (jedenfall kam es mir so vor, als würde man mir das sagen wollen) Und wenn sich jemand damit aus kennt, sollte man wissen dass diese Links unnützlich waren. (Außerdem wenn einem das zu blöd ist alles doppelt zu sagen, wie wär es dann mal mit copy&paste? Welcher Atheist würde schon die ganze Bibel durchlesen um nur einen Abschnitt zu finden? Priester wissen oft auswendig wo man bestimmte Dinge finden, wieso nicht das Wissen teilen?)
Auf mein zweites Anliegen wurden mir nur haufenweise Links vorgeschlagen, wo es absolut nicht drin stand. (FAQ + verlinkende Seiten) Und .. 9 Minuten.. tja wie schafft man es inner halb von 9mins alles durch zugehen? Firefoxsuche + geübte Augen + Was-man-im-welchen-Abschnitt-findet-Logik + 24h Vorarbeit
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Tut mir leid, Phoenix, aber Ailinel weiß eine ganze Menge, was Tengwar angeht - und auf jeden Fall mehr als ich!
Und auch Avor hat eine Menge Ahnung. Und Ihre Kommentare waren - im Gegensatz zu Deinen - immer freundlich und in meinen Augen auch hilfreich.
Insofern kann ich Deine Kritik immer noch nicht nachvollziehen.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

@Eryniel & Avor: Ich wollte in diesem Thread eigentlich nichts mehr schreiben, aber ihr provoziert mich zu der hier einzig möglichen wahrheitsgemäßen Antwort:
Natürlich habe ich nicht immer Recht !
Soll ich etwa Links einfügen zu den vielen Threads, hier und anderswo, wo diverse Fehler, die ich gemacht hatte, von besseren Kennern der Materie aufmerksamerweise korrigiert wurden, woraus ich jedes Mal eine Menge gelernt habe?
LG :D
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

@Phoenix: Ich würde sagen, das reicht jetzt, die Trollfütterung ist hiermit offiziell beendet.

@Mod: Bitte hier zumachen.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Alle anderen Hilfeversuche waren für mich überflüssig
Aber es waren ja wohl Hilfeversuche - wenn du die Hilfe nicht brauchst oder nicht willst, ist das deine Sache. Es steht dir vollkommen offen, ob du Hilfe annimmst oder nicht.
aber mir wurde eher weiß gemacht, dass die Antworter sehr viel Ahnung über Tengwar haben
Das ist ja auch so. Warum sollte jemand, der Ahnung davon hat, etwas gegenteiliges behaupten?
Auf mein zweites Anliegen wurden mir nur haufenweise Links vorgeschlagen, wo es absolut nicht drin stand.
Ich fürchte, ich wiederhole hier nur, was schon mehrfach gesagt wurde: Selbstverständlich standen die von dir gewünschten Informationen auf den verlinkten Seiten. Wenn deine Definition von "absolut nichts" so aussieht, dass dir die Antworten auf deine Fragen nicht direkt und explizit geliefert wurden, sondern du dir diese aus der Lektüre und ein wenig nachdenken erschließen musstest, dann tut es mir ehrlich leid für dich, aber dann hast du hier nichts verloren.
Und .. 9 Minuten.. tja wie schafft man es inner halb von 9mins alles durch zugehen? Firefoxsuche + geübte Augen + Was-man-im-welchen-Abschnitt-findet-Logik + 24h Vorarbeit
Offenbar verfügst du allerdings nicht über diese Fähigkeiten, also solltest du dir in Zukunft vielleicht doch ein wenig mehr Zeit für so etwas nehmen.

@Avor und Ithilwen
In Anbetracht dessen, dass der Fragesteller trotz mehrfacher Hinweise noch immer nicht einsehen will, wo das Problem lag, sehe ich ein Eingehen auf seine Argumente eigentlich als eine sinnlose Weiterführung der ohnehin schon fruchtlosen Diskussion. Daher mein Vorschlag an die Moderatoren: Vielleicht schließt ihr einfach (zumindest vorübergehend) den Thread ab?!
(Ich schäme mich offiziell dafür, dass ich trotzdem wieder darauf eingegangen bin, aber vielleicht ist das mein Bedürfnis nach einer Klarstellung am Ende des Threads, welches mich hier überkommen hat... ;-) )
Locked