Krishna - der Schwarze

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Khosi
Posts: 2
Joined: Tue Jan 06 2009 22:21

Krishna - der Schwarze

Post by Khosi »

Guten Abend!

Ich habe mich bis jetzt leider noch kein bisschen mit der Sprache der Sindar oder mit Quenya auseinandergesetzt, wollte aber gerne einmal wissen was der Name Krishna in elbisch heißen könnte. Ich gehe aber mal davon aus, dass der genaue Wortlaut sowieso nicht möglich ist und daher nur dessen Bedeutung aus dem Sanskrit, nämlich der Schwarze, zu übersetzen ist.

Ich hoffe darauf dass mir hier geholfen wird und wünsche allen noch einen schönen Abend,

Khosi
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Hallo Khosi,

übersetzen lassen sich immer nur die Bedeutungen von Namen und selbst die nicht immer (siehe die hebräischen Namen).
Bei KRISHNA gestaltet es sich dagegen so gar recht einfach, denn wir haben in Quenya als auch in Sindarin Vokabeln dafür.

Für MELANIE haben wir hier sogar schon was gebastelt.

Demnach schlage ich folgendes vor:

KRISHNA – (sanskrit) „schwarz, dunkel“
=> Q. Morion, Moryo, Morno, Mornir
=> S. Moron, Morion, Mordir, Mornon, Mornion, Morndir; Dúron, Dúrion
Khosi
Posts: 2
Joined: Tue Jan 06 2009 22:21

Post by Khosi »

Hey!

Super, vielen Dank.
=> S. Moron
Das ist der einzige Name, der mir nicht gefällt. *g* Moron genannt zu werden ist nicht gerade ansprechend. ^_^ Ansonsten aber nochmals vielen Dank.

Khosi
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

So, Zeit wird's, dass wir hier im Namensbereich mal wieder etwas weitermachen. :biggrin:

Übernehme KRISHNA in die Liste.

Image
Post Reply