Schritte zur Namensübersetzung

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Danke. 8)

Ich persönlich würde Dúvaethor vorziehen. Irgendwie gefällt mir das doppelte _ae_ in dem Namen nicht.

Hmm... jetzt noch was magischen einzubinden erzeugt glaub ich einen unschönen und langen Namen, wie ihn Tolkien selbst nicht gebildet hätte.

Wie wär es mit einem Doppelnamen?
z.B. Tirweg Dúveathor, Angollor Dúvaethor, Ithron Dúvaethor
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

So wie ich mich erinnere hat Prof. Tolkien nur sehr selten - wenn überhaupt - Namen mit mehr als 3 Silben verwendet. Insofern dürfte es schwierig werden. Ich würde vielleicht etwas aus dem Wotstamm "LUK" - "Zauber, Bezauberung, Magie — spell, charm" bilden... aber ich kenne mich mit den Transformationen von Eldarin bis zu Sindarin noch überhaupt nicht aus. Aus gûl würde ich eher nichts bilden, denn das ist meiner Meinung nach eher negativ (schwarze Magie) belegt.

Könnte man vielleicht so etwas wie Daelûvaethor bilden?
Ich bin mir da wirklich unsicher... :?

EDIT: Sorry Glanwen, Dein Post kam fast zeitgleich...
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Macht doch nichts. :wink:
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Was heisst Dúvaethor, bzw. was bedeutet es?

LG

Klingenlord
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Siehe Glanwens Post auf dr vorherigen Seite:
Daevaethor, Dúvaethor = Schattenkrieger

Dae- heißt "Schatten" und Dú- heißt "Dunkelheit, Nacht", könnte aber auch als "Schatten" interpretiert werden (siehe Wortliste bei Hiswelóke). Die Bedeutung ist also so ähnlich, dass beides als Name genutzt werden kann.
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Mir fällt grad wieder was ein-->
Wolfsmagier
Ginge das?

LG

Klingenlord
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Oder Wolfskrieger.
Was dann besser klingt.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Du weißt aber schon, dass Wolf und Schatten und Dunkel bei Tolkien fast immer negativ, das heißt mit dem "Bösen" assoziiert werden?
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Eryniel Elemmirë wrote:Du weißt aber schon, dass Wolf und Schatten und Dunkel bei Tolkien fast immer negativ, das heißt mit dem "Bösen" assoziiert werden?
Vielleicht benutzt ihr dann einfach "huan" anstelle von "draug"?
:wink: Im Gegensatz zu den Wölfen haben die Hunde wohl einen besseren Ruf - allen voran Huan selbst. (Zugegebener Maßen würde die Rückübersetzung ins Deutsche nicht so toll klingen, aber könnt ihr ja machen wie ihr wollt, nur so ne Idee von einem Menschen, der so gut wie gar kein Sindarin kann...)
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Also Wolfsmagier oder Wolfkrieger klingt m.E. nicht so toll. :(

Wolfsmagier = Draugollor/Drogollor, Garavollor
Wolfskrieger = Draugvaethor/Drogvaethor, Garamaethor

Mal davon abgesehen, dass mir das _gv_ wieder nicht gefällt und ich mir bei Garamaethor über die Bildung nicht ganz schlüssig bin...

Mit Huan würde ich keinen Namen bilden. Das ist schon einer. :wink: Und ob „Hund“ in die Richtung geht, die Klingenlord gerne möchte, bezweifle ich etwas. :?
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Ich habe grad noch einige andere Bedeutungen gefunden-->

Wolfsmensch
Schattenwolf
Wolfsschwert

Es hat sich eben ein neuer Aspekt, dieser Person aufgetan, d.h. sie kann sich in einen Wolf verwandeln! Vielleicht fällt euch ja noch ein Namen dazu ein!

Wörter die gebraucht werden-->

Wolf - draug
Schwert - magol/megil/lang/crist
Mensch - (echil gefällt mir... weiss nur nicht, ob er das auch in der zusammensetztung tut^^) aphadon/fair/fìreb/adan/abonnen/
Schatten - dae/gwath/lum

Wenn euch noch andere Bedeutungen mit Wolf in den Sinn kommen, bitte hinschreiben!!

Hoffe auf übersetzungen und andere Bedeutungen^^

LG

Klingenlord
Post Reply