Schritte zur Namensübersetzung

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Namensliste? Von attestierten Namen?

bitteschön HdR und Sil

oder für andere Werke: hier

In beiden Fällen allerdings nicht nur Personennamen sondern auch viele geographische.

Für übersetzte realexistente Namen müsstest du einfach in unsere Namenskiste gucken, die Glanwen aufbaut und sehen, ob etwas für dich dabei ist.
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Nicht Schlecht!! Danke!!

Melde mich bestimmt noch... die Frage ist nur wann^^

LG

Klingenlord
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

klingenlord wrote:Mir kommt jetz grad so was! Also--> Ihr würdet doch sicher auch, wenn ihr jetzt eine Fantasie Person hättet, sie Verschieden bennenen. Also zum Beispiel, wenn ihr einen Bauern habt (nichts gegen Bauern!!) , dann würdet ihr ihn doch anders benennen, als einen König? Also liege ich da richtig?
Ja, vermutlich.
Und wenn ich euch jetzt sage, was Meine Person ist, dann könntet ihr sie ja benennen, und wenn das mehrere leute im Forum machen, dann habe ich ja so eine Art auswahl..
Das wäre meine Persentierte Lösung!
Dafür müsstest du uns aber erst mal sagen, "was deine Person ist". Wir können erst versuchen, eine Übersetzung zu basteln, wenn du uns verrätst, was du dir für Komponenten vorgestellt hast.
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Ok

Meine Person
- Nahkampfkrieger
- Magier
- Eher Adeliger Herkunft
- Waldläufer


Ich weiss, dass Nahkämpfer, Magier und Waldläufer für euch etwas komisch klingt, da es alles eine Person ist, aber stellt euch vor, die person macht zuerst eine Ausbildung als Waldläufter, dann eine Ausbildung in der Heerschule (Nakämpfer) und dann eine Ausbildung als Magier.

Die person ist nicht gerade sehr gross, schwarzes Haar, und muskulöse arme. Das Haar ist etwa mittellang. Augenfarbe ist unbestimmt und seine Hautfarbe ist weiss (bzw. etwas braun von der Sonne)

Die person versteht sich gut mit Tieren und hat die Fähigkeit, dass ihr Blick nicht nur auf ein bestimmtes Ziel fixiert ist, sondern alle sachen ziemlich genau aufnimmt. D.h. Die Person steht auf einer Strasse. Sie schaut einmal gerade aus, für ca. 3 Sekunden, und sie kann dir nachher sagen, was jede einzelne Person in der Strassen anhatte.

Die Person handelt eher etwas überstürtzt, doch sie behält in jeder Lage einen kühlen kopf. Sie wird leicht gereizt, aber kann sich meistes beherschen.

Die Person ist Männlich!


Ich hoffe das reicht! Wenn nicht, dann fragt doch einfach nach!

LG

Klingenlord
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Dann schau doch schon mal in die Hiswelokë-Listen, ob du Wörter findest, die dir angemessen erscheinen oder die du nach Möglichkeit in den Namen integriert haben möchtest.
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Dann schau doch schon mal in die Hiswelokë-Listen, ob du Wörter findest, die dir angemessen erscheinen oder die du nach Möglichkeit in den Namen integriert haben möchtest
Naja, wieviele Wörter kann ich denn auswählen?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Tolkiens Namen bestehen großteils aus zwei zusammengesetzten Elementen (evtl. mit Suffixen/Präfixen). Mehr Bestandteile sind schon seltener.

Du wirst gewiss nicht alle gewünschten Bedeutungen in einem einzigen Namen unterbringen, aber da es dir ja vorwiegend um den "männlichen" (?) Klang geht, kannst du jetzt diverse mögliche Bestandteile unter diesem Aspekt auswählen. :wink:
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Mir ist grad was eingefallen-->
Könnte ich euch auch sagen, was der Name bedeuten soll, also z.B. Menschenfresser?

Oder ginge das nicht?
Wenn es ginge, dann werde ich versuchen, eine passende bezeichnung zu finden!


Hier sind mal die Wörter, die alle infrage kämen:
Krieger - maethor* (gefällt mir besser als daugh oder wie man das schreibt)
eisern - angren/engrin
feurig - bara/nórui
mächtig - beleg
Magier - gollor/ithron*
Schatten - dae*/dúath /gwath / lum
wild/ungezügelt - rhaw

Die Wörter mit den Sternchen gefallen mir besonders...
Wenn euch sonst noch was einfällt, dann schreibt mir mal das Wort!

Wenn ihr / du einen Namen erstellt/erstellst, dann bitte die Bedeutung hinschreiben, denn, ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man 2 Wörter zusammen tut, dass sei manchmal eine andere bedeutung bekommen!

LG

Klingenlord
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Oh diesen Beitrag von dir habe ich nicht gesehen, war gerade mit meinem beschäftigt^^

Ich habe aber die Wörter, die mir besonders gefallen mit einem Stern markiert!
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

klingenlord wrote:Mir ist grad was eingefallen-->
Könnte ich euch auch sagen, was der Name bedeuten soll, also z.B. Menschenfresser?

Oder ginge das nicht?
Wenn es ginge, dann werde ich versuchen, eine passende bezeichnung zu finden!
Ja, bitte tu das. 'Menschenfresser' wäre evtl. *Madadan, vgl. N. megli "Bär" (mad- + glî).

Was die von dir favorisierten Zusammensetzungen betrifft, so wäre es am einfachsten, wenn du uns diese nennen würdest. Falls etwas modifiziert werden muss, so wird man dir sicher Ratschläge geben.
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Ich habe schon mal einen Namen rausgefunden, d.h. Glorfindel hat ihn für mich konstruiert!
Maechenil, Maechenor, Maechenon = Scharfauge

Der ist nicht schlecht, aber ich dachte mir, dass man noch was mit Magie reinnehmen könnte!


Magiersch Krieger
Magischer Schatten

Feuriger Schatten
Schattenläufer

Das wären einige, doch ich denke noch weiter darüber nach. Vielleicht fallen mir noch einige ein!

LG

Klingenlord
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Nicht bescheiden sein, ich habe nur geholfen.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Also bei "Scharfauge" komm ich noch auf die Idee das Adj. *tirweg "watchful" (Pedin Edhellen 3.0, S. 45) als Namen zu verwenden, ohne jedes Suffix. Also Tirweg.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

So inzwischen hab ich mal ein bißchen mit Deinen Wortvorschlägen gespielt, Klingenlord, und kann Dir folgendes anbieten:

Angvaethor = Eisenkriege
Baravaethor = feuriger, eifriger Krieger
Narvaethor, Norvaethor = Feuerkrieger
Daevaethor, Dúvaethor = Schattenkrieger

Angollor = Eisenmagier
Angithron = Eisenzauberer
Narollor, Norollor = Feuermagier
Narithron, Norithron = Feuerzauberer
Daegollor, Dúgollor = Schattenmagier
Dúithron, Gwathithron = Schattenzauberer

Bei Angvaethor bin ich mir aber nicht sicher ob _gv_ eine zulässige Konsonantenkonstellation ist.
Bei Baravaethor sind die vier Silben grad noch an der Grenze.
Und mit Dúithron bin ich auch nicht ganz glücklich, da hier zwei Vokale aufeinandertreffen. Da aber das _u_ lang bleibt wird es vermutlich keine Verwechslung mit dem Diphthong _ui_ geben.
Last edited by Glanwen on Sat Feb 07 2009 21:27, edited 1 time in total.
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Als erstes will ich anmerken: DU BIST TOLL GLANWEN!
^^
Ich habe alle Namen ca. 20 mal durchgelesen, und ich bin auf ein Resultat gekommen.
Bitte sei mir jetzt nicht böse, Glanwen, aber ich muss nochmal einen Namen in Auftrag geben...
Also mir gefällt "Daevaethor ( = Schattenkrieger)" sehr gut. Das problem ist, dass ich noch gerne etwas mit Magie in meinem Namen haben möchte. Es ist nun so, dass ich fragen will, ob ihr das fertigbringt, dieses Schattenkrieger in magischer Schattenkrieger umzuwandeln. Ich weiss das das schwer ist. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht mal ob das möglich ist.
Aber es wäre toll!

Übrigens hast du den Klang genau getroffen!!

LG

Klingenlord
Post Reply