Fragen zur Namensübersetzung

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Fragen zur Namensübersetzung

Post by klingenlord »

Guten Tag

Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zur Namensübersetung ins Sindarin. Also... Ich weiss eigentlich wie es geht, aber meine Frage stellt sich zur herausfindung der Bedeutung. Also, wir nehmen jetzt das Beispiel "Max"
Max kommt von Maximilian und bedeutet der Grosse.
Max selber hat soweit ich weiss keine bedeutung, also nur die von Maximilian...
Also werde ich die Bedeutung von Maximilian übersetzten...
Evt. So --> Ammeleg

Wenn ich jetzt einen anderen Namen habe, der selbst schon eine Bedeutung hat, aber trotrdem in der krutzform ist, muss ich dann die bedeutung von der langform oder von der kurtzform nehmen?
Übrigens, für mich ist die kurtzform, wenn wir das obere beispiel anschauen, "Max" und die langform "Maximilian"

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort

LG

Klingenlord
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

zum Thema Namensübersetzungen hatte sich Aran schon einmal ziemliche Gedanken gemacht - hier...
Vielleicht hilft Dir das ja.

Wie Du außerdem aus der Namensliste hier entnehmen kannst, wird immer die Form übersetzt, die die Bedeutung enthält.
Um also bei Deinem Beispiel zu bleiben, würde MAX einen Eintrag haben, der auf MAXIMILIAN weist und MAXIMILIAN würde dann übersetzt...
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Danke vielmals...

Du hast mir sehr geholfen


LG

Klingenlord
Post Reply