Erde Feuer Wasser Holz Eisen

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Nareesha
Posts: 5
Joined: Thu Dec 11 2008 15:56

Erde Feuer Wasser Holz Eisen

Post by Nareesha »

Hallo ihr Lieben!

Als passionierte Rollenspielerin wurde ich vor einiger Zeit an dieses Forum verwiesen und habe als stille Leserin auch schon so Einiges herausgefunden und gewisse "Aha"-Effekte gehabt. Jetzt bin ich aber an einer Stelle angelangt, wo ich etwas Hilfe gebrauchen könnte...

Ich möchte die Hintergrundgeschichte zu meinem Char schreiben und brauche Hilfe bei den Namen (wie so viele hier ^^)

Es soll 5 Ahnen geben, die je ein Element verkörpern (ganz was Neues, ich weiß...). Ursprünglich hatte ich vor, einen Herrscher bzw. eine Herrin des... draus zu machen. Sieht aber komisch aus und wie ich gelesen habe, ist es auch nicht ganz klug jemanden tatsächlich "Herrin des..." zu nennen. Bisher habe ich nun Folgendes:

Erde - Ceven -> ? (soll auch eine Tochter der Erde oder sowas werden)
Feuer- Ur- > Urwen
Wasser- Nin -> Ninwen
Holz- Tawar -> Tawarion
Eisen - Ang -> Angion

Da ich noch recht unbewandert bin, habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht ^^

Für weitere Vorschläge bin ich schon mal im Vorraus dankbar!

Liebe Grüße,
Nare
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Nareesha,
und willkommen hier.

Vielleicht kann einer der Moderatoren Deine Anfrage in den Namensbereich verschieben?

Ich bin ein wenig überfragt, ob Ceven in diesem Falle das richtige Wort wäre... Es wird ja von Tolkien im "Vater unser" als quasi "Gegenstück" zum Himmel benutzt, während Du wohl eher das Element Erde meinst...
Es gibt da das Wort cef, das Erde im Simme von Erdboden, Erdreich bedeutet, aber das ist Noldorin. Insofern könnte es sein, dass es noch angepasst werden müsste. Soweit bin ich ehrlich gesagt selbst auch noch nicht...
Falls man es aber so stehen lassen kann, könnte ich mir als "Tochter der Erde" einen Namen wie Ceviel vorstellen...

Für das Feuer hätte ich selbst spontan Naur genommen. Dazu gibt es meiner Meinung nach auch im Forum schon irgendwo etwas zu... *rumsuch*
Ja, Glanwen hat dazu hier mal folgende Namensvorschläge gebracht:
f. Narwen, Naureth, Nardis, Nordis, Nauriel, Nariel, Noriel

Für Wasser selbst könnte ich mir auch die Einzahl Nen vorstellen. Das gäbe dann Nenwen. Bei der von Dir versandten Mehrzahl würde die Übersetzung meiner Meinung nach eher "Maid der Wasser" werden. Wenn das für Dich okay ist, dann bestens. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das nîn nicht zu Nínwen verkürzt. Ganz weglassen stimmt glaube ich nicht...

Für Holz liegst Du goldrichtig. In einem anderen Thread hat Glanwen mal folgendes festgehalten:
S. Tauron, Taurion, Taurendir, Torendir; Tawar, Tawaron

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter...
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Na dann pack ich den Thread mal in meine Tasche und trage ihn ein paar Hausnummern weiter ... *stapf*

~ Ithilwen ~
Nareesha
Posts: 5
Joined: Thu Dec 11 2008 15:56

Post by Nareesha »

Hallo!

Nach kurzem Suchen, hab ich es doch wieder gefunden... ^^

Danke schon mal, für die Antwort Eryniel. Es hilft schon ne ganze Menge weiter.

Ist halt Mist, wenn man sich sowas raussucht, aber im Grunde keine Ahnung hat >.< Und es dann aber "richtig" machen will. Ich werde wohl doch noch gründlicher recherchieren müssen. Es wäre peinlich, dann nur so ein halbrichtiges Etwas zu haben...

Kann ich den Angion als Sohn des Eisens so lassen? Klingt irgendwie nach Erkältung :shock:

Lieben Gruß,
Nare
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Entschuldige, Nareesha, ich hatte keinen "Ghost-Thread" im Forum Sindarin-Übersetzungen gelassen. Aber Du hast es ja wieder gefunden *schweißvonderstirnwisch* *puh*

~ Ithilwen ~
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Kann ich den Angion als Sohn des Eisens so lassen? Klingt irgendwie nach Erkältung
Na welche Bedeutung möchtest du denn genau? Anghir "Herr des Eisens" würde z.B. problemlos gehen.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Hallo Nareeshha,

Du hast ja schon viele Sindarin-Vorschläge bekommen. Hier noch ein paar Ergänzungen von mir.

f. Ceviel, Cevendis, Ceveneth, Cevenwen, Cevennil(dis), Cevenhiril
m. Cevendir, Cevendur (von Q. Cemendur), Cevennil(dir), Cevenhir

f. Uriel, Urdis, Ureth, Urdil(nis), Urhiril, Urwen (sogar belegt, hab ich im anderen Thema völlig vergesssen… :shock: ), Urendis, Urendil(nis)
m. Urion, Uron, Urdir, Urdil(nir), Urhir, Urendir, Urendur, Urendil(nir)

f. Nenwen, Neniel, Nendis, Nendil(nis), Nenhiril
m. Nenron, Nendir, Nendil(nir), Nendur, Nenhir

f. Angiel, Angreth, Angareth, Angawen, Angadil(nis), Angadis, Anghiril
m. Angion, Angon, Angron, Angaron, Angadil(nir), Angadir, Anghir
Nareesha
Posts: 5
Joined: Thu Dec 11 2008 15:56

Post by Nareesha »

Ach ihr seid toll! :D

Anghir gefällt mir irgendwie wesentlich besser, als Angion. Das klingt nicht so nach Erkältung...

Könnte ich dann auch Tawahir als "Herr des Holzes" bilden?

Danke noch mal für eure Hilfe!
Post Reply