Melanie... Übersetzungsversuch

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
User avatar
Tíriell
Posts: 17
Joined: Sat Mar 24 2007 20:52
Location: Rheinbach

Melanie... Übersetzungsversuch

Post by Tíriell »

Suil,

Der Name Melanie wurde vor einiger Zeit mal mit Morwen übersetzt, und ich glaub es gab noch ein paar weitere Versuche...(?)

Gefunden habe ich ihn hier jetzt noch nicht und da hab ich einfach schonmal die Bedeutung rausgekramt:

altgriechisch

Bedeutung: Die Dunkle, Die Schwarze.
Melanie war der Beiname der griechischen Erdgöttin Demeter, die, nachdem ihre Tochter Persephone von Hades in die Unterwelt entführt wurde, nur noch schwarz getragen hat.
Namenstag:31.12
so zumindest in Baby-Vornamen.de

Mal ein Blick in die hiesige Wortliste geworfen ergibt für dunkel:
doll; dûr, môr; morn
für schwarz:
môr; morn

also versuch ichs mal : Dûriel, Dûrwen, Môriel, Môrwen, Môrniel,(Môrnwen), Dollwen, Dolliel ...
Q. kann ich nun überhaupt nicht

Tíri
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

MELANIE – von (lat.) Melania abgeleitet von (griech.) melaina "schwarz, dunkel"

Hier müssen wir für Sindarin nicht lange suchen, denn es gibt von Tolkien einen attestierten Namen: Morwen. Aufgrund dessen läßt sich noch Mor(n)eth, Moriel, Mordis bilden.

In Quenya Moriwen(de), Morisse, Moriel, Mornis, Morya
User avatar
Tíriell
Posts: 17
Joined: Sat Mar 24 2007 20:52
Location: Rheinbach

Post by Tíriell »

vielen Dank
und schade
Dûriel hörte sich irgendswie hübsch an
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Dûriel hörte sich irgendswie hübsch an
Na, Dúriel ginge doch auch.
In Quenya Moriwen(de), Morisse, Moriel, Mornis, Morya
Bzw. Morye, wo schon Moryo attestiert ist (als Kurzform von Morifinwe). Zudem noch Morwen(de).
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Morya
Da kam mir heute beim Mittagesssen schon der spontane Einfall, dass es Morye heißen müsste. :biggrin:

MELANIE – von (lat.) Melania abgeleitet von (griech.) melaina "schwarz, dunkel"
=> Q. Moriwen(de), Morisse, Moriel, Mornis, Morwen(de), Morye
=> S. Morwen, Mor(n)eth, Moriel, Mordis; Dúreth, Dúriel, Dúrwen, Dúrdis
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Da ist mir doch glatt ein fertiger Name durch die Lappen gegangen! :shock:
*in Liste einfüge*

Image
Post Reply