Fereborn - passender Beiname ?

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Jucky
Posts: 2
Joined: Mon Aug 25 2008 22:54

Fereborn - passender Beiname ?

Post by Jucky »

Moin,

erster Beitrag und auch Hauptgrund für die Anmeldung ;D Ich bin ne ziehmliche Pfeife /Anfänger was Sindarin betrifft und habe derzeit vor einen Elben im PßP zu verkörpern, der ich sag mal auch wenn es sowas ja garnet richtig gibt lautet derzeit Fereborn, jetzt grübel ich über einen Beinamen/Nachnamen wie Vorbilder ala Cuthalion, und hier kommt ihr ins Spiel ;D ich habe nur sozusagen die deutschen Konstruke und wüsste nicht wie ein elbischer Name daraus aussehen würde daher würde ich um Übersetzungen bitten =)

1. Sohn der Sonne:

>my guess: Anorion

2. freundlicher Wächter

3. ewig Strahlender


Schonmal danke im Vorraus allein schon für die Mühe.

grüße,

Jucky
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Hallo Jucky,

schön, dass Du hierher gefunden hast. :)

Also zu Fereborn fällt mir spontan

*fereb + orn = "full of beech-trees" + "tree" ein. Wäre zwar irgendwie doppelt gemoppelt was den Baum angeht, aber man kann es so stehen lassen, denk ich. Oder

fêr + born = "beech-tree" + "hot, red". Aber eher unwahrscheinlich, denn das ergäbe eher Feremborn, oder? Image

Zu deinen Namenswünschen:
1. Sohn der Sonne:

>my guess: Anorion
Ist korrekt.


2. freundlicher Wächter

"freundlich" = milui und "Wächter" = tirn würde ich nicht einfach zusammensetzen. Von den Wortstämmen ausgehend käme ich vielleicht auf Meldirn. Oder etwas mit GYEL: Geldirn. :?


3. ewig Strahlender

Auch hier das Gleiche: Nicht einfach "ewig" = uireb und "strahlend" = faen zusammensetzen. Schlage uifaen = "ewig strahlend" vor. Also Uifaen ohne weitere Endung. Adjektive als Namen sind nichts ungewöhnliches (vgl. Beren)
Jucky
Posts: 2
Joined: Mon Aug 25 2008 22:54

Post by Jucky »

Ach der Vorname der war weniger auf Sindarin bezogen sondern der ist mir spontan eingefallen.. :X Danke das du dir soviel Mühe gemacht hast ich denke ich werde dann Uifaen nehmen.


grüße,

jucky :)
Post Reply