Marco in Quenya

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Constellation
Posts: 12
Joined: Fri Jun 27 2008 19:42

Marco in Quenya

Post by Constellation »

Hallo zusammen

Ich suche die Quenya Form vom Sindarin Namen "Authchírion"

bedeutung Marco (von Mars): sohn des kriegsgottes (=kriegsherr)
sindarin: authchírion (stimmt das?)

EDIT: ich habe die Namensliste gesehen, wo gewisse Vorschläge zu Marius stehen, jedoch ist authchírion doch ziemlich anders als die anderen Namen die da stehen...
oh je ich bin überfordert...

Kann mir da jemand helfen? Wäre Ohtarturion eine Möglichkeit? Sorry, ich habe keine Ahnung von Elbisch :(

Oder vielleicht hat jemand eine andere Übersetzung von Marco. Ich brauche sie allerdings in Quenya, nicht in Sindarin.
Ich habe die Bedeutung des Namens von behindthenames.com.

Vielen Dank und Gruss, Constellation
Last edited by Constellation on Fri Jun 27 2008 20:14, edited 1 time in total.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Hallo Constellation,

hast Du schon mal einen Blick in die Namensliste bei M geworfen? Dort findest Du was Du wissen möchtest. :)
Constellation
Posts: 12
Joined: Fri Jun 27 2008 19:42

Post by Constellation »

Hallo Glanwen

Ja, nur bin ich mir unsicher, da ich heute so lange im Netz geforscht habe und dabei auf den Sindarin Namen authchírion gestossen bin...

Ist das komplett falsch in dem Fall?

Gruss
Constellation
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Naja, nicht ganz richtig. Authchírion ist eine mögliche wörtlcihe Übersetzung von "Sohn des Kriegsherren". Allerdings käme dieser Name so bei Tolkien nciht vor. Außerdem hab ich das Gefühl _thch_ paßt nicht ins Sindarin, desweiteren würde sich au_ vermutlich zu o_ verkürzen.

Wenn Du unbedingt "Sohn" im Namen haben möchtest, dann schlage ich S. Magorion "Krieger/Schwertmann-Sohn" und Balmegilion, Balmagorion "göttlicher Krieger/Schwertmann-Sohn" vor. In Quenya Makarion, Valmakilion, Valmakarion.
Constellation
Posts: 12
Joined: Fri Jun 27 2008 19:42

Post by Constellation »

Wow! Du bist ja der Vollprofi! Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruss Constellation
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Zu viel der Ehre! 8) Vom Vollprofi bin ich noch weit entfernt. :biggrin:
Post Reply