Manuel

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

Manuel

Post by Eraser »

hi ich bin neu und lerne grade Sindarin :)
könnte mir jemand meinen ornamen übersetzten(wenn das geht)?
Manuel



danke schonmal im Vorraus auch wenns nicht klappt :D
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Dann find mal raus, was er bedeutet (www.behindthename.com zB) und such die Sindarinwörter raus :)
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

Post by Eraser »

meine übersetzung:
balan na ammen
(Gott ist mit uns=Manuel)

ist das richtig?
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Achja…. immer diese hebräischen Namen mit ihrer ewig langen Bedeutung…. Dein Versuch, Eraser, ist schon mal nicht schlecht.


MANUEL, MANUELA – (span. + port.) Form von EMMANUEL

EMMANUEL – Form von IMMANUEL

IMMANUEL – (hebr.) im "mit" + el "der Mächtige, Gott" - "Gott ist mit uns"

Mit viiiiel gutem Willen könnte man mit dem Präfix go-/gwa- arbeiten…. "mit uns" – *goven oder *gomen (go + men) und für "Gott" nur die Wurzel BAL.

Wenn wir nun alles "einfach" zusammensetzen haben wir vielleicht Govembal. Also klingen tut es ja gut, aber die Bildung ist mit dem Pronomen nicht tolkienlike…. :( Und die Bedeutung "mit uns (ist) Gott" ist selbst für Insider kaum erkennbar. :shock:

Man könnte vielleicht auch nur "mit Gott" daraus machen: Goval, Govalan; Gwabal, Gwabalan (?)
Post Reply