Thomas

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Humpel
Posts: 2
Joined: Fri Aug 10 2007 18:50

Thomas

Post by Humpel »

Moin,

ich hab gerade versucht meinen Namen in Sindarin zu übersetzen.

Mein Name bedeutet laut der Seite Firstname.de:

Thomas:
- aus dem Hebräischen: der Zwilling
- abgewandelte Formen: Tom, Tommy (auch als engl. Kurzformen), Tommaso (ital. Form), Tommi

also würde ich den Namen in Gwanunig übersetzen. Stimmt das so, oder wie würdet ihr das übersetzen?


Außerdem hätte ich noch eine Frage zu meinem Nachnahmen.
Ich heiße mit Nachnahmen Kuhn und würde den dem Namen auch gerne übersetzen.

Kuhn wird von Kühn abgeleitet, und das heißt so viel wie tapfer oder mutig. Also würde das laut Wörterliste "cand" (tapfer) oder "beren" (tapfer/mutig) heißen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal im voraus :)

MfG
Humpel
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Thomas!

Prima Vorarbeit, das hört sich doch beides schon mal sehr gut an, ich würde sagen, das kann so bleiben, bzw. kannst du dir aus cand und beren ja noch 'raussuchen, was dir am besten gefällt. :pro:


> Humpel

Herbert?
Humpel
Posts: 2
Joined: Fri Aug 10 2007 18:50

Post by Humpel »

Huhu :D

da bin ich aber froh, dass das so richtig ist.
Danke Eirien :)
Eirien wrote:> Humpel

Herbert?
Humpel hat nix mit Herbert zu tun, das kommt von Humpelpumpel und das ist mein Onlinenick :wink:


MfG
Thomas
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Huch, den hab ich ja ganz übersehen!! Als dann hätten wir…

THOMAS – (griech.) aus dem aram. Namen Te'oma "Zwilling"
=> Q. Onóna, Onóno?
=> S. Gwanunig
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

THOMAS – (griech.) aus dem aram. Namen Te'oma "Zwilling"
=> Q. Onóno
=> S. Gwanunig

Image
Das Auge
Posts: 15
Joined: Mon Dec 08 2008 22:48
Location: Mainz
Contact:

Post by Das Auge »

Stimmt das so?

Image
Image

Tom :-)
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Ich würde das vala durch ein "over-twist" bzw einer "invertierten Tilde" ersetzen. Das wäre alt0232 beim ungwe.
Aber wirklich sicher bin ich mir nicht.... :?
Post Reply