Mona

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Nuray
Posts: 3
Joined: Thu Jun 28 2007 22:28

Name

Post by Nuray »

Hallo,
ich bin hier heute auch zum ersten Mal und würde daher gerne wissen, wie mein Name ungefähr in elbisch lauten würde.
Also ich heiße Mona. Das bedeutet ''die Edle''.
Ich habe herausgefunden, dass ''edel'' ''arod'' bedeutet. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie mein Name in elbisch ist ?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Hallo Nuray,

ich finde sogar mehrere Bedeutungen für Mona auf Behind the Name, da es wohl viele verschiedene Ursprünge gibt, die diesen Namen hervorbrachten.

Die erste Variante ist Mona als anglisierte Form vom irischen Muadhnait, was mit "little noble one" übersetzt wird. Im Sindarin haben wir auch ein Wort für "noble one", das wäre arphen - dieses Wort ist geschlechtneutral, kann also sowohl auf maskuline als auch auf feminine Personen referieren.
Eine explizit weibliche Variante hätten wir auch (und sogar als Namen) attestiert: arwen "noble maiden" aus ar- und gwend.

Daneben kann Mona jedoch auch (je nach dem, welchen Ursprung man annimmt), "Beraterin" oder "Wunsch, Begehren" heißen...
Nuray
Posts: 3
Joined: Thu Jun 28 2007 22:28

danke

Post by Nuray »

Hi,
danke für deine Hilfe. Also ''mein'' Mona kommt aus dem irisch-englischen. Das weiß ich. Also heißt das, dass ich auf elbisch Arwen heiße ? Find ich cool.
Ist ein sehr schöner Name !
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Ich übernehme wie folgt in die Liste:
------
MONA (1) - (gäl.) muadh "edel"
=> Q. Arandis, Arwen(de)
=> S. Ardis, Arwen
------

Damit dürften wir alle bisher an- und besprochenen Namen durch haben. :)

Image
Nuray
Posts: 3
Joined: Thu Jun 28 2007 22:28

name

Post by Nuray »

dankeee !!!!!!!
Post Reply