"Paluruwen"

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
aiya
Posts: 1
Joined: Mon Mar 20 2017 16:11

"Paluruwen"

Post by aiya »

Was bedeutet "Paluruwen"? Diesen Namen habe ich mal in einem Quenya-Gedicht gelesen und konnte dazu aber keine Übersetzung finden... :?
Habe schon recherchiert, niemand hieß so, es scheint wohl eine Eigenschöpfung zu sein. Klar ist schon:
-wen bedeutet "Maid", "Frau". Aber was bedeutet "Paluru"? Könnte das auch ein Dual sein? Wenn ja: Von was?
Ihr seht schon: Große Verwirrung ist im meinem Kopf :|

Hoffe, ihr könnt sie durch Erkenntnis ersetzen :D
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Re: "Paluruwen"

Post by smuecke »

Hallo aiya,
Vielleicht von palúre surface, bosom, bosom of Earth ... könnte sein, dass da jemand sowas wie "Busenmaid" übersetzen wollte :D wäre dann aber wohl eher *Palurwen, schätze ich.

Gruß, smuecke
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Re: "Paluruwen"

Post by Avorninnas »

Könnte ein Versuch sein, entweder "Bronwen" (walisisch) oder "Sinem" (türkisch) in Quenya zu übertragen.
Post Reply