"Paluruwen"

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderatoren: Ailinel, Moderatoren

Antworten
aiya
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 20 2017 16:11

"Paluruwen"

Beitrag von aiya » Mo Mär 20 2017 16:30

Was bedeutet "Paluruwen"? Diesen Namen habe ich mal in einem Quenya-Gedicht gelesen und konnte dazu aber keine Übersetzung finden... :?
Habe schon recherchiert, niemand hieß so, es scheint wohl eine Eigenschöpfung zu sein. Klar ist schon:
-wen bedeutet "Maid", "Frau". Aber was bedeutet "Paluru"? Könnte das auch ein Dual sein? Wenn ja: Von was?
Ihr seht schon: Große Verwirrung ist im meinem Kopf :|

Hoffe, ihr könnt sie durch Erkenntnis ersetzen :D

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge: 421
Registriert: Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort: Hagen (D)

Re: "Paluruwen"

Beitrag von smuecke » Mo Mär 20 2017 16:39

Hallo aiya,
Vielleicht von palúre surface, bosom, bosom of Earth ... könnte sein, dass da jemand sowas wie "Busenmaid" übersetzen wollte :D wäre dann aber wohl eher *Palurwen, schätze ich.

Gruß, smuecke

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1498
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Re: "Paluruwen"

Beitrag von Avorninnas » Fr Mär 24 2017 12:20

Könnte ein Versuch sein, entweder "Bronwen" (walisisch) oder "Sinem" (türkisch) in Quenya zu übertragen.

Antworten