Hilfe bei Schicksals Klinge

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
LLynia
Posts: 5
Joined: Mon May 26 2014 14:12

Hilfe bei Schicksals Klinge

Post by LLynia »

Hallo zusammen, ich spiele im RpG einen Assassinen.
Seines Zeichens Elb,

da alle in der Gilde einen Titel haben. Sozusagen ihren Beinamen braucht der liebe Resovil auch einen.

Schiksalsklinge oder Klinge des Schicksals.

Leider bin ich sehr schlecht im Übersetzen, da ich überhaupt nicht in der Thematik stecke. Kann mir jemand helfen?

Alternativ wäre auch Schattentänzer i.O.
Sollte das besser dann besser klingen.

Vielen lieben dank im Vorfeld.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo LLynia,

Ich nehme einfach mal an, dass du einen Sindarin-Namen möchtest.
Hab mir ein paar Gedanken gemacht: Man könnte den Namen vielleicht zusammensetzen aus PE √MBARAT doom, fate und maikā blade of a cutting tool or weapon (especially sword-blade), daraus könnte dann *barannaeg, *marannaeg werden. Ich bin mir aber nicht sicher, denn für Schicksal haben wir ja eigentlich im Sindarin mbart(a) > amarth, also mit a am Anfang.. da würde ich lieber auf fachkundigere Meinungen warten.

Falls der Name Schicksalsklinge eine Art Beiname sein soll, wie z.B. Elessar/Edhelharn Elbenstein für Aragorn, dann könnte man natürlich auch einfach Megil Amarth Schwert des Schicksals sagen, oder aber eine Zusammensetzung amarth + magol/megil, aber bei letzterem bin ich mir leider überhaupt nicht sicher, wie sich der Konsonantencluster rth-m verändert..

Gruß,
smuecke
LLynia
Posts: 5
Joined: Mon May 26 2014 14:12

Post by LLynia »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Ja , Sindarin, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen -.-


Es ist eine Art Beinamen, sozusagen der "Deckname" das was man von Steckbriefen kennt, vlt. Gesucht wird die Schattenklinge..." (anderer Chara von mir)
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Re: Hilfe bei Schicksals Klinge

Post by smuecke »

LLynia wrote:Alternativ wäre auch Schattentänzer i.O.
Das wäre wohl *Daelilthon, *Daelilthor.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

*barannaeg, *marannaeg
Das wäre wohl eher *barammaeg (lustigerweise nicht von "brauner Klinge" zu unterscheiden) oder *amarammaeg, der Kontakt t-m ist nichts anderes als die Stoppmutation von m und die haben wir in o menel belegt.
*Megil Amarth oder *Megil en-Amarth ist aber die eindeutig bessere Variante.
Post Reply