Hilfe bei Schicksals Klinge

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderatoren:Ailinel, Moderatoren

Antworten
LLynia
Beiträge:5
Registriert:Mo Mai 26 2014 14:12
Hilfe bei Schicksals Klinge

Beitrag von LLynia » So Nov 06 2016 0:46

Hallo zusammen, ich spiele im RpG einen Assassinen.
Seines Zeichens Elb,

da alle in der Gilde einen Titel haben. Sozusagen ihren Beinamen braucht der liebe Resovil auch einen.

Schiksalsklinge oder Klinge des Schicksals.

Leider bin ich sehr schlecht im Übersetzen, da ich überhaupt nicht in der Thematik stecke. Kann mir jemand helfen?

Alternativ wäre auch Schattentänzer i.O.
Sollte das besser dann besser klingen.

Vielen lieben dank im Vorfeld.

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge:421
Registriert:Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort:Hagen (D)

Beitrag von smuecke » So Nov 06 2016 14:30

Hallo LLynia,

Ich nehme einfach mal an, dass du einen Sindarin-Namen möchtest.
Hab mir ein paar Gedanken gemacht: Man könnte den Namen vielleicht zusammensetzen aus PE √MBARAT doom, fate und maikā blade of a cutting tool or weapon (especially sword-blade), daraus könnte dann *barannaeg, *marannaeg werden. Ich bin mir aber nicht sicher, denn für Schicksal haben wir ja eigentlich im Sindarin mbart(a) > amarth, also mit a am Anfang.. da würde ich lieber auf fachkundigere Meinungen warten.

Falls der Name Schicksalsklinge eine Art Beiname sein soll, wie z.B. Elessar/Edhelharn Elbenstein für Aragorn, dann könnte man natürlich auch einfach Megil Amarth Schwert des Schicksals sagen, oder aber eine Zusammensetzung amarth + magol/megil, aber bei letzterem bin ich mir leider überhaupt nicht sicher, wie sich der Konsonantencluster rth-m verändert..

Gruß,
smuecke

LLynia
Beiträge:5
Registriert:Mo Mai 26 2014 14:12

Beitrag von LLynia » So Nov 06 2016 14:36

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Ja , Sindarin, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen -.-


Es ist eine Art Beinamen, sozusagen der "Deckname" das was man von Steckbriefen kennt, vlt. Gesucht wird die Schattenklinge..." (anderer Chara von mir)

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge:421
Registriert:Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort:Hagen (D)

Re: Hilfe bei Schicksals Klinge

Beitrag von smuecke » So Nov 06 2016 17:12

LLynia hat geschrieben:Alternativ wäre auch Schattentänzer i.O.
Das wäre wohl *Daelilthon, *Daelilthor.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge:2031
Registriert:Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mo Nov 07 2016 17:04

*barannaeg, *marannaeg
Das wäre wohl eher *barammaeg (lustigerweise nicht von "brauner Klinge" zu unterscheiden) oder *amarammaeg, der Kontakt t-m ist nichts anderes als die Stoppmutation von m und die haben wir in o menel belegt.
*Megil Amarth oder *Megil en-Amarth ist aber die eindeutig bessere Variante.

Antworten