Übersetzung von "Franziska"


Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderatoren: Ailinel, Moderatoren

Beiträge: 1

Registriert: Mo Apr 06 2015 11:40

Beitrag So Apr 12 2015 13:59

Übersetzung von "Franziska"

Hallo erst mal!
Könnte mir jemand helfen, meinen Namen in Sindarin zu übersetzen? Ich hab mal ein bisschen gesucht und bisher folgendes herausgefunden: Franziska bedeutet so viel wie "von den Franken abstammend", der Wortstamm "frank" bedeutet frei; Franziska wäre also grob übersetzt "Die Freie"? Alternativ kann es auch noch "die kleine Französin" heißen (da wirds aber wsl. schwierig mit Sindarin-Wörtern...)
Ich habe im Sindarin-Lexikon für "frei" laden und lain als Übersetzung gefunden. An dieser Stelle komme ich nicht weiter, weil ich mich mit der Grammatik nicht auskenne :(
Danke schonmal für eure Hilfe
Lg
Benutzeravatar

Admin

Beiträge: 1991

Registriert: Di Mär 13 2007 13:27

Beitrag Mo Apr 13 2015 0:31

Franziska wäre also grob übersetzt "Die Freie"?

Genau. Tolkien hat den Namen 'Francis' sogar selbst übersetzt als Faidron, Faithron - das ist von "frei" abgeleitet.
Das war aber zur Frühzeit um 1917 herum, in der Spätzeit ist der relevante Stamm LEK- (daraus kommt unter anderem das Adjektiv lain). Damit hätte man *Legwen, *Leg(r)eth, *Le(i)giel als weiblichen Namen.

Alternativ kann es auch noch "die kleine Französin" heißen

Das glaube ich nicht, -iscus in Franciscus ist keine Diminutiv-Endung.

Zurück zu Namen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de