Milena

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Milena

Post by kartofffelkönig »

Ich habe mich mal darin versucht, den Namen Milena ins Sindarin zu übersetzen. Herausgekommen ist "Miluriel"

Milena bedeutet "freundlich, gnädig, gütig"

Freundlich --> sjn. "milui"

Weibliche Namensendung anhängen, ergibt bei mir Miluriel. Was haltet ihr von dieser Übersetzung?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Das -ri- ist da zumindest fehl am Platz, da es in Galadriel "Kranz" bedeutet und nicht Teil der Endung ist.
Ich würde einfach Stamm (in diesem Fall MEL-) + weibliche Endung verwenden (Milena hat ja übrigens auf dieselbe Art gebildet), also *Melwen, *Meliel
Post Reply