Namen Übersetzen?

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Allegra.G
Posts: 1
Joined: Thu Jun 28 2007 15:36

Namen Übersetzen?

Post by Allegra.G »

Hallo liebe Leute,

ich bin hier heute zum ersten mal im forum. vor einigen tagen habe ich beschlossen etwas sindarin zu lernen und dachte mir, dass ich zuerst wohl einen Namen brauche.

Im Internet habe ich auch schnell eine Seite gefunden, die Namen in Sindarin übersetzt. allerdings hab ich so meine zweifel, ob das alles so wirklich korrekt ist.

Mein Name ist:
soll heißen: Merenwen Finduilas Telemnar

ist das so korrekt? Da .........ja die weibliche form von Sven ist und im nordischen junger Mann/Krieger bedeutet.... wäre das dann nicht
dess = jung
adaneth = frau

von den anderen namen ganz zu schweigen...

LG
Ally
Last edited by Allegra.G on Wed Jul 16 2008 14:18, edited 1 time in total.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Hallo Allegra.G, herzlich willkommen hier im Forum :-)

Es gibt leider keine Übersetzungsmaschine, die Namen in andere Sprachen übersetzen könnte. Was du hier verwendet hast, ist sicher einer dieser ominösen Namensgeneratoren - diese Dinge generieren Namen (wie der Name schon sagt) nach irgendeinem Zufallssystem, wie ich annehme. Du kannst ja mal "Volldepp" oder auch "rtfstrv" eingeben, du wirst immer einen elbisch anmutenden Namen herausbekommen.

Die Namen, die hierbei herauskommen, werden allerdings mit Namen oder Namenselementen von Tolkiens Elbensprachen generiert, so dass die Namen (teilweise) tatsächlich aussehen wie von Tolkien selbst. allerdings muss man beachten, dass des öfteren auch Namen dabei herauskommen, die den phonologischen Regeln seiner Sprachen überhaupt nicht entsprechen. Fest steht jedenfalls, dass der Name, den du herausbekommen hast, sicher ganz schön klingt (und er könnte sogar eine Bedeutung haben, wenn ich das richtig sehe), aber mit deinem eigentlichen Namen hat er nichts zu tun.

Erkundige dich doich mal über die genaue Herkunft deines Namens (z.B. auf www.behindthename.com) und such dann die benötigten Vokabeln auf www.sindarin.de heraus - wir helfen dann beim Zusammenbauen.

(Außerdem verschiebe ich den Thread mal ins Namensforum...)

EDIT
@Nuray
Du kannst für neue Namen gerne ein neues Thema eröffnen, da das Forum sonst unübersichtlich wird. Deine Frage findest du unter Mona.
Post Reply