Übersetzung Carnistir

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
User avatar
Naira
Posts: 16
Joined: Tue Feb 08 2011 16:40
Location: Salzburg
Contact:

Übersetzung Carnistir

Post by Naira »

Hallo, ihr Lieben!

Ich hab ein kleines Problem, wo ich auch nach langem Grübeln nicht darauf gekommen bin.

Der Name Carnistir (S. Caranthir) bedeutet ja Rotgesicht (auch in PM p. 353 beim Quenyanamen so angegeben). Soweit so gut, der Sindarinname stimmt auch mit der Übersetzung überein. Jedoch beim Quenyanamen stehe ich an....

zwar kann ich carne erkennen, aber -(i)stir? Ich hab mir dann die Wörter für Gesicht rausgesucht, die anta und cendele sein sollen (Pesch, gr. Elbischbuch). Wie komme ich jetzt auf die Bedeutung Rotgesicht?

Vielleicht stell ich mich jetzt an, aber das verwirrt mich.

Ich würde mich sehr über Hilfe hierbei freuen!

lg Naira
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Ich würde vermuten, dass das Element -stir das Quenya-Äquivalent zu S. thîr "face, expression" ist. Carni- dürfte der Stamm von carne sein.

LG :)
Post Reply