"die Namenlose" / "die ohne Namen"

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Jasira
Posts: 1
Joined: Sun Mar 24 2013 1:42

"die Namenlose" / "die ohne Namen"

Post by Jasira »

hallöchen

Ich bin nach langem Suchen über das Forum gestolpert und hoffe das ihr mir vieleicht helfen könnt

Und zwar suche ich einen Namen für eine Elfe aber werd absolut nicht fündig.
Ich habe schon in verschiedensten Wörterbüchern von Sindarin etc gestöbert aber komme nicht weiter.

Die Elfe soll einen namen bekommen der in etwa bedeutet "Die namenslose"
Oder "die ohne namen"

Hintergrund des ganzen ist das meine Elfe von einem Händlerschiff aus dem Meer gefischt wird und nicht mehr weiß wer sie ist etc und die Leute ihr dann eben einen Namen geben der "die namenslose" bedeutet.

Könnt ihr mir vieleicht dabei helfen?

lg Jasira


Edit von Celefindel: Threadtitel angepasst und Thread verschoben
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Jasira!

Hier im Sindarin-Lexikon findest du eine Übersetzung für Name.

Für -los wie in namenlos gibt es ein Präfix: pen-
Zum Beispiel wird aus pen- (-los) und adar (Vater) das Adjektiv pen-adar (vaterlos).

Im Namensforum findest du dann weiterhin diesen Thread, wo ganz unten etwas zu weiblichen Endungen zur Namensbildung steht.
Damit solltest du eigentlich einen passenden Namen zusammengebastelt bekommen! :)

Gruß,
Sascha
Post Reply