"die Namenlose" / "die ohne Namen"

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderatoren: Ailinel, Moderatoren

Antworten
Jasira
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 24 2013 1:42

"die Namenlose" / "die ohne Namen"

Beitrag von Jasira » So Mär 24 2013 1:46

hallöchen

Ich bin nach langem Suchen über das Forum gestolpert und hoffe das ihr mir vieleicht helfen könnt

Und zwar suche ich einen Namen für eine Elfe aber werd absolut nicht fündig.
Ich habe schon in verschiedensten Wörterbüchern von Sindarin etc gestöbert aber komme nicht weiter.

Die Elfe soll einen namen bekommen der in etwa bedeutet "Die namenslose"
Oder "die ohne namen"

Hintergrund des ganzen ist das meine Elfe von einem Händlerschiff aus dem Meer gefischt wird und nicht mehr weiß wer sie ist etc und die Leute ihr dann eben einen Namen geben der "die namenslose" bedeutet.

Könnt ihr mir vieleicht dabei helfen?

lg Jasira


Edit von Celefindel: Threadtitel angepasst und Thread verschoben

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge: 421
Registriert: Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort: Hagen (D)

Beitrag von smuecke » So Mär 24 2013 13:09

Hallo Jasira!

Hier im Sindarin-Lexikon findest du eine Übersetzung für Name.

Für -los wie in namenlos gibt es ein Präfix: pen-
Zum Beispiel wird aus pen- (-los) und adar (Vater) das Adjektiv pen-adar (vaterlos).

Im Namensforum findest du dann weiterhin diesen Thread, wo ganz unten etwas zu weiblichen Endungen zur Namensbildung steht.
Damit solltest du eigentlich einen passenden Namen zusammengebastelt bekommen! :)

Gruß,
Sascha

Antworten