Hilfe bei zwei Namensübersetzungen (weiblich)

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
mic
Posts: 2
Joined: Wed Jan 23 2013 16:59

Hilfe bei zwei Namensübersetzungen (weiblich)

Post by mic »

Hallo!
Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann (ich bin noch absoluter Elbisch-Anfänger).
Ich brauche Hilfe bei zwei Namensübersetzungen bzw. Namensfindungen.

Der erste Name sollte das Wort "las" (also Blatt) enthalten. Ich habe schon einmal selber geschaut, und weiß, dass das Wort "lasbelin" = Herbst das Wort enthält (und mir auch gefallen würde), aber ich wüsste gerne, ob man daraus eine weibliche Namensform machen kann (z.B. Herbstmädchen ).

Das zweite ist ein bißchen komplizierter. Und zwar suche ich einen Namen, der in etwas bedeutet "die verborgenes (verstecktes) sieht" (im Sinne von Hellsehen oder Geheimnisse sehen).
An Vokabeln habe ich gefunden:
sehen= cen- oder tir-
verborgen= dolen; hall; *hethu (hethw) <hithu> ; thurin; torn
verstecken=doltha

Da ich mich mit der Sprache noch nicht so auskenne, wäre es schön, wenn mir jemand damit helfen könnte! Ich sage schon einmal danke!
Edit: die Namen sollten Sindarin sein.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Der erste Name sollte das Wort "las" (also Blatt) enthalten. Ich habe schon einmal selber geschaut, und weiß, dass das Wort "lasbelin" = Herbst das Wort enthält (und mir auch gefallen würde), aber ich wüsste gerne, ob man daraus eine weibliche Namensform machen kann (z.B. Herbstmädchen ).
Man könnte Lasbelin direkt als Namen verwenden. Bei Tolkien finden wir z.B. solche Eigennamen wie Elemmíre "Elbjuwel" oder Andreth "Geduld" ohne eine zusätzliche Endung.
Das zweite ist ein bißchen komplizierter. Und zwar suche ich einen Namen, der in etwas bedeutet "die verborgenes (verstecktes) sieht" (im Sinne von Hellsehen oder Geheimnisse sehen).
An Vokabeln habe ich gefunden:
sehen= cen- oder tir-
verborgen= dolen; hall; *hethu (hethw) <hithu> ; thurin; torn
verstecken=doltha
Wir haben mit Thuringwethil 'she of hidden shadow' einen recht ähnlichen Namen attestiert, welcher nahelegt, thurin zu verwenden. Demnach: *Thurindirnis, *Thurindiriel.
Last edited by Roman on Wed Jan 30 2013 14:49, edited 1 time in total.
mic
Posts: 2
Joined: Wed Jan 23 2013 16:59

Post by mic »

Vielen Dank für die Hilfe!
Post Reply