Leonie

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Clove
Posts: 3
Joined: Wed Jan 09 2013 21:33

Leonie

Post by Clove »

Hey,
meine Schwester und ich wollten unsere Namen mal übersetzen. Die Übersetzung meines Namens habe ich bereits herausgefunden, aber meine Schwester kennt ihre noch nicht.
Und zwar heißt sie "Leonie", was so viel bedeutet wie "Die Löwin" oder auch "Die Starke/Die Kämpferin".

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ganz liebe Grüße,
Clove
Thalionwen
Posts: 16
Joined: Wed Jun 06 2012 15:29
Location: Lothlorien

Post by Thalionwen »

Hi, Clove!
''Löwin'' geht nicht aber ''Löwe'' heißt raw, also auch Rawen ''Das Löwenmädchen'' und ''die Starke/die Kämpferin'': stark heißt bel(l) woraus sich Bel(l)wen machen lässt und für ''Die Kämpferin'' kann man maethril verwenden.

LG Thalionwen
Clove
Posts: 3
Joined: Wed Jan 09 2013 21:33

Post by Clove »

Thalionwen wrote:Hi, Clove!
''Löwin'' geht nicht aber ''Löwe'' heißt raw, also auch Rawen ''Das Löwenmädchen'' und ''die Starke/die Kämpferin'': stark heißt bel(l) woraus sich Bel(l)wen machen lässt und für ''Die Kämpferin'' kann man maethril verwenden.

LG Thalionwen
Habe diesen Thread ganz vergessen..

Vielen Dank, Thalionwen (:

Könnte man den Namen auch "Thalariel" übersetzen? "Thala" bedeutet ja auch "kräftig, stark"?
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Wenn, dann ginge Thalaril. -riel bedeutet nämlich "bekränzt" (-> Galadriel)
Clove
Posts: 3
Joined: Wed Jan 09 2013 21:33

Post by Clove »

Celefindel wrote:Wenn, dann ginge Thalaril. -riel bedeutet nämlich "bekränzt" (-> Galadriel)
Okay, danke. Wieder was dazu gelernt (:
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Thalaril
Hm, -ril ist zwar eine weibliche Agens-Endung, aber mir fällt kein Personenname ein, der sie enthält.. Außerdem stammt thala aus STALAG-, wo das g über gh nur am Wortende zu -a wird. In Wortmitte haben wir z.B. Dirghel > Diriel (DER-).
Ich würde daher *Thaliel < *thalgh(i)el- vorschlagen.
Post Reply