Page 1 of 1

Leonie

Posted: Wed Jan 09 2013 21:42
by Clove
Hey,
meine Schwester und ich wollten unsere Namen mal übersetzen. Die Übersetzung meines Namens habe ich bereits herausgefunden, aber meine Schwester kennt ihre noch nicht.
Und zwar heißt sie "Leonie", was so viel bedeutet wie "Die Löwin" oder auch "Die Starke/Die Kämpferin".

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ganz liebe Grüße,
Clove

Posted: Thu Jan 10 2013 16:58
by Thalionwen
Hi, Clove!
''Löwin'' geht nicht aber ''Löwe'' heißt raw, also auch Rawen ''Das Löwenmädchen'' und ''die Starke/die Kämpferin'': stark heißt bel(l) woraus sich Bel(l)wen machen lässt und für ''Die Kämpferin'' kann man maethril verwenden.

LG Thalionwen

Posted: Sun Apr 28 2013 13:28
by Clove
Thalionwen wrote:Hi, Clove!
''Löwin'' geht nicht aber ''Löwe'' heißt raw, also auch Rawen ''Das Löwenmädchen'' und ''die Starke/die Kämpferin'': stark heißt bel(l) woraus sich Bel(l)wen machen lässt und für ''Die Kämpferin'' kann man maethril verwenden.

LG Thalionwen
Habe diesen Thread ganz vergessen..

Vielen Dank, Thalionwen (:

Könnte man den Namen auch "Thalariel" übersetzen? "Thala" bedeutet ja auch "kräftig, stark"?

Posted: Sun Apr 28 2013 19:00
by Celefindel
Wenn, dann ginge Thalaril. -riel bedeutet nämlich "bekränzt" (-> Galadriel)

Posted: Sun May 05 2013 12:07
by Clove
Celefindel wrote:Wenn, dann ginge Thalaril. -riel bedeutet nämlich "bekränzt" (-> Galadriel)
Okay, danke. Wieder was dazu gelernt (:

Posted: Sun May 05 2013 23:23
by Roman
Thalaril
Hm, -ril ist zwar eine weibliche Agens-Endung, aber mir fällt kein Personenname ein, der sie enthält.. Außerdem stammt thala aus STALAG-, wo das g über gh nur am Wortende zu -a wird. In Wortmitte haben wir z.B. Dirghel > Diriel (DER-).
Ich würde daher *Thaliel < *thalgh(i)el- vorschlagen.