Alrun-Sindarin

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Alrun
Posts: 4
Joined: Sat Jan 05 2013 22:11

Alrun-Sindarin

Post by Alrun »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich möchte gerne meinen Namen "Alrun" in Sindarin übersetzen.

Alrun bedeutet: edel, vornehm, geheime Beratung, Zauber, Geheimnis

Folgende Übersetzungen habe ich gefunden:

edel- arth, raud (Edelfrau-Arwen, jedoch kommt dieser Name nicht in Frage, wegen der Person in Hdr ;))

Zauber-luth

Leider habe ich für Geheimnis keine gefunden.


Im Namen-zusammenbasteln bin ich noch nicht ganz fit, deswegen bräuchte ich ab hier eure Hilfe.

Es soll ein schön klingender, weiblicher Name werden...

Luthwen oder Raudwen gefallen mir nicht so. Alternativ könnte auch Quenya verwendet werden.


Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße :)
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Wenn man deinem Namen noch ein Stück weiter folgt, kommt man über Wikipedia zu den germanischen Alrunen.
Und als "Weise Frau" ergibt sich noch die Möglichkeit mit:

weise: adj daur (PE/17:102); adj goll [ñg-]; adj golwen [ñg-] (Ety/377); adj idhren (Ety/361); adj noen (VT/46:9); adj sael (UT/425, VT/42:20).

Dann könntest du analog zu Sophia "Golwen" als Name nutzen.
Alrun
Posts: 4
Joined: Sat Jan 05 2013 22:11

Post by Alrun »

balvadhor wrote:Wenn man deinem Namen noch ein Stück weiter folgt, kommt man über Wikipedia zu den germanischen Alrunen.
Und als "Weise Frau" ergibt sich noch die Möglichkeit mit:

weise: adj daur (PE/17:102); adj goll [ñg-]; adj golwen [ñg-] (Ety/377); adj idhren (Ety/361); adj noen (VT/46:9); adj sael (UT/425, VT/42:20).

Dann könntest du analog zu Sophia "Golwen" als Name nutzen.

Hey Dankeschön für deine schnelle Hilfe und Mühe!

Golwen gefällt mir sehr gut!

Ich warte noch, ob noch ein paar andere Vorschläge kommen, sonst nehme ich den.


Danke! :D
Alrun
Posts: 4
Joined: Sat Jan 05 2013 22:11

Post by Alrun »

Hat denn niemand mehr eine Idee?

Vielleicht mit mehr Silben?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

*Golwen passt schon sinngemäß, man kann aber auch die einzelnen Elemente separat übersetzen. Und da stellt sich für mich die Frage, was das erstere ist. Es kann eine Verkürzung von Adal- "edel" sein, wie in Adalbert > Albert, aber auch von Alb-/Alf- "Elb" kommen, wie etwa in Alfweis > Elvis.
Ich sehe z.B., dass es in Island die Variante Álfrún gibt, die unmissverständlich auf "Elb" hindeutet.

Für das zweitere Element "Rune, Geheimnis" hätten wir thurin, THUR-, bzw. dolen, DUL-. Also insgesamt in klassischer dreisilbiger Form z.B. *Elthurin, *El(e)thur, *Elendul, allesamt mit der Bedeutung "Elb-Geheimnis".
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Und als sprechenden Namen für eine "Weise Frau" hätten wir in der Athrabeth auch noch Saelind "wise-heart" attestiert.
Alrun
Posts: 4
Joined: Sat Jan 05 2013 22:11

Post by Alrun »

Habt vielen vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!!! :)
Post Reply