Alrun-Sindarin


Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderatoren: Ailinel, Moderatoren

Beiträge: 4

Registriert: Sa Jan 05 2013 22:11

Beitrag Sa Jan 05 2013 22:20

Alrun-Sindarin

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich möchte gerne meinen Namen "Alrun" in Sindarin übersetzen.

Alrun bedeutet: edel, vornehm, geheime Beratung, Zauber, Geheimnis

Folgende Übersetzungen habe ich gefunden:

edel- arth, raud (Edelfrau-Arwen, jedoch kommt dieser Name nicht in Frage, wegen der Person in Hdr ;))

Zauber-luth

Leider habe ich für Geheimnis keine gefunden.


Im Namen-zusammenbasteln bin ich noch nicht ganz fit, deswegen bräuchte ich ab hier eure Hilfe.

Es soll ein schön klingender, weiblicher Name werden...

Luthwen oder Raudwen gefallen mir nicht so. Alternativ könnte auch Quenya verwendet werden.


Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße :)
Benutzeravatar

Beiträge: 158

Registriert: Mi Aug 10 2011 13:12

Beitrag So Jan 06 2013 0:11

Wenn man deinem Namen noch ein Stück weiter folgt, kommt man über Wikipedia zu den germanischen Alrunen.
Und als "Weise Frau" ergibt sich noch die Möglichkeit mit:

weise: adj daur (PE/17:102); adj goll [ñg-]; adj golwen [ñg-] (Ety/377); adj idhren (Ety/361); adj noen (VT/46:9); adj sael (UT/425, VT/42:20).

Dann könntest du analog zu Sophia "Golwen" als Name nutzen.

Beiträge: 4

Registriert: Sa Jan 05 2013 22:11

Beitrag So Jan 06 2013 15:15

balvadhor hat geschrieben:Wenn man deinem Namen noch ein Stück weiter folgt, kommt man über Wikipedia zu den germanischen Alrunen.
Und als "Weise Frau" ergibt sich noch die Möglichkeit mit:

weise: adj daur (PE/17:102); adj goll [ñg-]; adj golwen [ñg-] (Ety/377); adj idhren (Ety/361); adj noen (VT/46:9); adj sael (UT/425, VT/42:20).

Dann könntest du analog zu Sophia "Golwen" als Name nutzen.



Hey Dankeschön für deine schnelle Hilfe und Mühe!

Golwen gefällt mir sehr gut!

Ich warte noch, ob noch ein paar andere Vorschläge kommen, sonst nehme ich den.


Danke! :D

Beiträge: 4

Registriert: Sa Jan 05 2013 22:11

Beitrag Sa Jan 19 2013 14:20

Hat denn niemand mehr eine Idee?

Vielleicht mit mehr Silben?
Benutzeravatar

Admin

Beiträge: 1985

Registriert: Di Mär 13 2007 13:27

Beitrag Mo Jan 21 2013 14:56

*Golwen passt schon sinngemäß, man kann aber auch die einzelnen Elemente separat übersetzen. Und da stellt sich für mich die Frage, was das erstere ist. Es kann eine Verkürzung von Adal- "edel" sein, wie in Adalbert > Albert, aber auch von Alb-/Alf- "Elb" kommen, wie etwa in Alfweis > Elvis.
Ich sehe z.B., dass es in Island die Variante Álfrún gibt, die unmissverständlich auf "Elb" hindeutet.

Für das zweitere Element "Rune, Geheimnis" hätten wir thurin, THUR-, bzw. dolen, DUL-. Also insgesamt in klassischer dreisilbiger Form z.B. *Elthurin, *El(e)thur, *Elendul, allesamt mit der Bedeutung "Elb-Geheimnis".
Benutzeravatar

Beiträge: 1490

Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag Mo Jan 21 2013 16:02

Und als sprechenden Namen für eine "Weise Frau" hätten wir in der Athrabeth auch noch Saelind "wise-heart" attestiert.

Beiträge: 4

Registriert: Sa Jan 05 2013 22:11

Beitrag Mo Jan 28 2013 22:44

Habt vielen vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!!! :)

Zurück zu Namen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de