Leandra auf Sindarin?

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Yxunomei
Posts: 8
Joined: Fri Nov 02 2012 0:22

Leandra auf Sindarin?

Post by Yxunomei »

Hallo Forum!

Ich suche einen passenden Namen für einen Rollenspielcharakter, und ich habe überlegt, meinen Namen (Leandra) in Sindarin zu übersetzen, aber einerseits... bin ich eine überaus blutige Anfängerin o.o und andererseits finde ich nicht viel... Was ich allerdings weiß:
Lea: lat. Löwin

Danke im Voraus!
Yxunomei
Last edited by Yxunomei on Sun May 25 2014 13:50, edited 1 time in total.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo und willkommen im Forum.

Also laut www.behindthename.com ist Leandra die weibliche Form von Leander.

Leander ist aus dem Griechischen Λεανδρος (Leandros) und bedeutet "Löwe eines Mannes" - aus den Teilen λεων (leon) "Löwe" und ανδρος (andros) "eines Mannes / von einem Mann".
Laut unserer Wortliste heisst Löwe raw und Mann benn oder dîr
Eine weibliche Form würde ich dann mit Löwe und Frau oder Maid bilden wollen, also raw und bess, dîs oder gwen(d), iell, neth

Bei den folgenden Zusammensetzungen warte aber bitte noch das ok von erfahreneren Mitgliedern ab!

Für Leander würde ich also zu folgenden Möglichkeiten kommen:

LEANDER - (griech.) leandros "Löwe eines Mannes"
=> S. Rauvenn, Raunir

Für Leandra dann diese Möglichkeiten:

LEANDRA - weibl. Form von LEANDER
=> S. Rauvess, Raunis, Rauneth

Und für unsere Namensliste noch der Vollständigkeit halber:

LEANDROS - (griech.) Form von LEANDER
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Eryniel Elmíris wrote:Leander ist aus dem Griechischen Λεανδρος (Leandros) und bedeutet "Löwe eines Mannes" - aus den Teilen λεων (leon) "Löwe" und ανδρος (andros) "eines Mannes / von einem Mann".