Namensübersetzung Feuerklinge oder Dunkelklinge

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Woody
Posts: 1
Joined: Wed Aug 22 2012 16:57

Namensübersetzung Feuerklinge oder Dunkelklinge

Post by Woody »

Hallo Community,

Ich würde mich darüber freuen wenn ihr mir bei der übersetzung der beiden Namen helfen könnte. Ich bin leider absoluter Leihe auf dem Gebiet des Sindarin und habe somit leider keine Ahnung wie ich die Namen übersetzen soll. Die einzelnen Wort habe ich im Lexikon schon gefunden aber wie gesagt ich habe keine Ahnung wie ich sie zusammen bringen soll :(

Klinge = hathel
Feuer = naur
Dunkel = dûr <duir>

Feuerklinge = Nauhathel?
Dunkelklinge = Durhathel?

Ich würde mich über hilfe freuen
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Woody,

die Zusammensetzungen sind so weit OK, hier fehlt nur ein _r_:
Feuerklinge = Naurhathel?
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo zusammen,


gilt nicht bei Zusammensetzungen, dass der zweite Bestandteil leniert werden muss?

naur + hathelnaurchathel?


Gruß,
Sascha
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Wir haben Beispiele für Zusammensetzung mit Lenition (calardan), Liquid-Mutation (arphen) und ganz ohne Mutation (orbelain, gaurhoth), so dass man irgendwie alles drei argumentieren kann.
Für *naurchathel spricht, dass es entweder durch Lenition oder auch durch Liquidmutation der frühen Konzeption entstehen könnte, weil h- in beiden Fällen zu ch- würde, in der späteren Konzeptionsphase würde h- aber durch die Liquidmutation nicht mehr verändert, dann hätten wir wieder *naurhathel
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

"Feuer" in Zusammensetzungen ist eher nar-, vgl. narbeleth 'fire-fading', narthan 'beacon', Narothal 'Firefoot', Narosîr 'Redway', Narodûm 'Red Vale', Nargalad *'fiery light', Nardol 'fiery head'.
Post Reply