Katarina in Sindarin

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
User avatar
Aerlinn
Posts: 4
Joined: Wed Sep 14 2011 18:45

Katarina in Sindarin

Post by Aerlinn »

Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr den Namen einer Freundin "Katarina" übersetzen könntet. Ich habe nachgeschlagen, es bedeutet so viel wie "die Reine" vom Griechischen 'katharos'. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich meinen Profilnamen richtig geschrieben habe - Aerlinn (Meeresmelodie). Wenn mir jemand auskunft oder Bestätigung geben könnte, wäre ich sehr dankbar :). Aerlinn
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Katharina gibts hier schon:
http://www.sindarin.de/tolkienforum/viewtopic.php?t=677
Da können deine Freundin und du einen Namen aussuchen.

Was deinen Namen betrifft, weiß ich leider auch nicht, ob der so richtig ist. Die Wortteile stimmen, aber beim Zusammensetzen habe ich keine Erfahrung. Aber dafür gibt es hier andere Ansprechpartner...
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Doch, aerlinn ist richtig zusammengesetzt und auch geschrieben. Mehr noch, es ist bei Tolkien sogar attestiert: REGO:70, wenn auch die Bedeutung nicht völlig klar ist. Neben 'Meereslied' könnte die Zusammenstellung auch 'Heiliges Lied' (Hymnus/Gebet?; Von aer 'heilig') bedeuten.

Zu dem oben verlinkten Eintrag aus der Namensrubrik ist noch anzumerken, dass Glanwen dort offenbar die (für Sindarin mit Ar-Feiniel attestierte,) mögliche Variante => *Fainiel/Feiniel ausgelassen hat.
User avatar
Aerlinn
Posts: 4
Joined: Wed Sep 14 2011 18:45

Post by Aerlinn »

Vielen, Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen! Wenn der Name von Tolkien attestiert wurde, darf man ihn dann eigentlich benutzen, für Fanfictions etc.?
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Wenn der Name von Tolkien attestiert wurde, darf man ihn dann eigentlich benutzen, für Fanfictions etc.?
Gute Frage. Tolkien Estate scheint die Rechte für den Gebrauch von Tolkiens Sprachen sehr streng auszulegen. Ich habe zwar noch von keinem gehört, dass er wegen einzelner Namen verklagt wurde (andere nutzen ja auch Namen oder Aussprüche in Elbisch für Rollenspiele, Nicknames hier im Forum, etc.), aber bei Fanfiction bin ich nicht sicher. Da kann es schnell zu Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen mit Tolkiens Werken kommen, die rechtlich so kritisch sind, dass man vielleicht vorher fragen sollte.
Last edited by balvadhor on Sat Sep 17 2011 23:29, edited 1 time in total.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Solange man keine kommerziellen Zwecke verfolgt und vorsichtshalber vorneweg einen Disclaimer setzt, werden sie drüber wegsehen. Vorsichtig sollte man allerdings dann sein, wenn man vorhat, seine Fanfiction über einen Verlag zu veröffentlichen und zu vermarkten. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert.
User avatar
Aerlinn
Posts: 4
Joined: Wed Sep 14 2011 18:45

Post by Aerlinn »

Gut, danke vielmals! Ich war mir auch nicht sicher über einige Zusammensetzungen, ein anderer Name Aerionnel (Meereskind/tochter) und Taurofaer (Waldgeist). Mein Problem war der Verbindungsbuchstabe "o", wie man ihn bei "Legolas" findet, dessen Name setzt sich ja aus laeg und las zusammen. Wäre das bei taur und faer (Taurofaer) auch möglich? Grüße, Aerlinn
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Ich war mir auch nicht sicher über einige Zusammensetzungen, ein anderer Name Aerionnel (Meereskind/tochter)
Die Endung verstehe ich nicht.. "Meerestochter" wäre einfach *Aeriel.
Mein Problem war der Verbindungsbuchstabe "o", wie man ihn bei "Legolas" findet, dessen Name setzt sich ja aus laeg und las zusammen.
Eigentlich setzt er sich aus laeg und golas "Laub" zusammen, was Tolkien im Brief #211 angibt.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Was das o speziell im Zusammenhang mit *Taurofaer betrifft, habe ich schon einen Kurzkommentar im anderen Thread "Waldwolf" eingestellt.
Post Reply