suche kennelnamen

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

lumlum
Posts: 15
Joined: Wed Jun 01 2011 11:14

suche kennelnamen

Post by lumlum »

Hallo :D

nach langen hin und her habe ich mich jetzt doch mal angemeldet und möchte mich kurz Vorstellen .
Ich bin die Karin und ein absoluter Hundenarr.... ich habe drei Hunde
davon ist eine ein Saarloos Wolfhond ( die Kimani )
Mit Kimani habe ich eine Zuchtzulassung und möchte nun auch Züchten
nun brauche ich aber auch einen Kennelnamen ( Zwingernamen )
das ist aber leider nicht soooo ganz einfach weil der Name noch nicht vergeben sein darf ( die Namen sind geschützt vom FCI / VDH )

Ein paar Ideen die schon vergeben waren sind : Anam Cara . Seeonee,
oder Kalyana Mitra gewesen .

Etwas gälisches wäre auch schön gewesen ...ist aber entweder schon vergeben oder unaussprechlich für die meisten Leute.

Da ich aber Fantasy sehr gerne mag habe ich mir Gedacht warum nicht
auf Sindarin oder Qunya .

Die Wolfhunde haben ja auch was ganz bezauberndes fast schon mystisches an sich und einen ganz besonderen Charakter ..
sanft und doch etwas wild .

Hier könnt ihr euch mal ein paar Fotos von meinem Hund ansehen :

http://dackel-hundefotos.de/index.php?page=kimani

Nun wißt ihr sicherlich was nun kommt ... ich brauche Hilfe bei der Namensfindung !
Aber ich habe mir trotzdem schon ein paar Gedanken gemacht :
Ich schreib daß mal so ala Brainstorming auf :


Narmo ( Wolf )
Narmoel ? ( Wolfstern ) ?
Glin ( Glanz )
hen ( Auge )

evtl sowas wie
Wolfäugiger Freund
oder irgendwas mit Freundschaft ( nilme)

Freund heißt auf Quenya mellon ? oder war das Sindarin

Bainmellon

oder gallad ( schein ? )

Wolfschein ...

puh ich bekomme das ganz gerade nicht zusammen aber vielleicht habt ihr ja ein paar Geistesblitze

LG
Karin
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo lumlum,

und willkommen hier im Forum.

der "Freund" ist auf Sindarin mellon, auf Quenya meldo. Der "Wolf" auf Sindarin wäre draug oder garaf, laut Helge Fauskangers Liste auf Quenya ráca oder narmo.
Ich denke es würde helfen, wenn Du dir erstmal klar wirst, welche der beiden Sprachen Du nutzen möchtest.
lumlum
Posts: 15
Joined: Wed Jun 01 2011 11:14

Post by lumlum »

Hallo
schön das schon mal jemand antwortet ...
Eigentlich lieber Quenya.
Sindarin wäre halt einen Option wenn jemand sagt hey da hab ich eine gute Idee.
Deshalb möchte ich es nicht von vornherein ganz ausschließen ;))

Aber wie gesagt lieber Quenya ..

Ich habe mir auch noch ein paar Sachen heraus gesucht weiß aber nicht
ob ich das richtig zusammensetzte etc
Problem ist es soll ja auch für einen der vom elbischen noch nix gehört hat auch noch halbwegs aussprechbar sein ohne das es sich albern anhört .

rácahina .... Wolfkind
narmohina

anarhina ...Sonnenkind
amarhina ... Erdenkind

calyala heißt strahlende ginge dann calyanahendu ... strahlende Augen


aryon ...Erbe
könnte man das auch zusammensetzten wie Wolfserbe Erbe der Wölfe

so wie aryonràca ?

oder Aryonàrmo ?

goldene ... laurie
Augen ...hendu
nen.... mit
zusammengfügt ?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

rácahina .... Wolfkind
narmohina
anarhina ...Sonnenkind
amarhina ... Erdenkind
Es lässt sich die verkürzte Form -hin verwenden (wie in Eruhin). In Namen finden wir aber in der Regel -ion "Sohn, bzw. -iel "Tochter".
calyala heißt strahlende ginge dann calyanahendu ... strahlende Augen
In Anlehnung an henulka 'evil-eyed' und hendumaika 'sharp-eyed' wären z.B. *hen(du)kalima, *hen(du)kalya möglich. In Namen reduzieren sich die Elemente meistens bis auf die Wortwurzeln, die kürzeste Variante wäre also *henkal.
aryon ...Erbe
könnte man das auch zusammensetzten wie Wolfserbe Erbe der Wölfe
Da kann man sich am Namen Eluchíl "Erbe von Elu" anlehnen - also *rákahil.
goldene ... laurie
Augen ...hendu
nen.... mit
zusammengfügt ?
*Laurehen(du) wäre möglich, in Analogie zu Laurefindel (sonst bekannt als Glorfindel).
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Roman wrote:
rácahina .... Wolfkind
narmohina
anarhina ...Sonnenkind
amarhina ... Erdenkind
Es lässt sich die verkürzte Form -hin verwenden (wie in Eruhin). In Namen finden wir aber in der Regel -ion "Sohn, bzw. -iel "Tochter".
Angesichts der Tatsache, dass es sich ja nicht um den Namen einer (menschlichen) Einzelperson, sondern einen Zwingernamen handeln soll, fände ich die Varianten mit -hin bzw. -hil angebrachter. Möglichereise sogar in den Plural gesetzt.
lumlum
Posts: 15
Joined: Wed Jun 01 2011 11:14

Post by lumlum »

*hen(du)kalima, *hen(du)kalya
das ist ja schon mal ganz schön da könnte ich das ( du ) aber auch drin lassen ?

Ja auf jedenfall sollte der Name geschlechtlos sein im Plural ist gut muss aber nicht sein .

ràkahil ist auch nicht so schlecht aber es ist glaub ich besser wenn der Name nicht zuuu kurz wird.
geht dass mit aryon nicht so wie ich dachte ?

Danke erstmal bis dann
Karin
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Hen ist 'das Auge', während hendu wohl den Dual dastellt: 'zwei Augen', 'ein Augenpaar'.

Aryon ist vielleicht nicht nur der 'Erbe'. Wenn man sich an VT45:16 hält, eher der "Thronerbe". Quellenlage wieder mal nicht ganz eindeutig.
Die Kombination mit -hil ist hingegen attestiert.
lumlum
Posts: 15
Joined: Wed Jun 01 2011 11:14

Post by lumlum »

ja das mit den Augen wusste ich .
aber man hat ja auch zwei Augen ..
man würde ja auch sagen mit xy Augen und nicht mit xyAuge oder seh ich das jetzt falsch .

Ach so, okay Thronerbe ist dann natürlich nicht so passend .
lumlum
Posts: 15
Joined: Wed Jun 01 2011 11:14

Post by lumlum »

wie wäre denn dann der Plural von Wolf ?
ràcar ?

Der Zwingername muss ja in dem Sinne auch kein Name sein
er kann z.B auch aus zwei Wörtern bestehen .

Als eine Art Beschreibung...
Die Hunde bekommen ja eh alle noch ihren Namen .

z.B.
Allassewen Wolf mit goldnen Augen
Erbe der Wölfe
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Aryon ist vielleicht nicht nur der 'Erbe'. Wenn man sich an VT45:16 hält, eher der "Thronerbe". Quellenlage wieder mal nicht ganz eindeutig.
Die Etymologie ist ja ganz klar: Es ist eine männliche Person (-yon = yondo), die einen materiellen Besitz ererbt (ar- < 3AR- 'have, hold -> possess').
wie wäre denn dann der Plural von Wolf ?
ràcar ?
Ja, nur mit dem Akzent in die andere Richtung, rákar - er steht für einen langen Vokal.
ja das mit den Augen wusste ich .
aber man hat ja auch zwei Augen ..
man würde ja auch sagen mit xy Augen und nicht mit xyAuge oder seh ich das jetzt falsch .
Man würde im Deutschen ja auch z.B. "Goldauge" als Spitznamen verwenden, es versteht sich von selbst, dass man zwei hat. Genauso braucht man in Quenya/Sindarin nicht unbedingt den Dual zu verwenden, das obere Beispiel henulka von Tolkien hat z.B. den Singular, hendumaika den Dual.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Roman wrote: Die Etymologie ist ja ganz klar: Es ist eine männliche Person (-yon = yondo), die einen materiellen Besitz ererbt (ar- < 3AR- 'have, hold -> possess').
Ja, ich weiß, dass es in Etys unter 3AR- vermerkt ist, würde aber anhand der Bedeutung die Tolkien angibt, (prince, heir) daneben so weit gehen, anzunehmen, dass hier auch eine Überschneidung mit AR- 'noble' angedacht war.
lumlum
Posts: 15
Joined: Wed Jun 01 2011 11:14

Post by lumlum »

Wäre es möglich
Indyo = Nachkomme..Enkel ist ja dann quasi das gegenteil von Ahne oder ist das eher im Sinne von Enkel gemeint.

wenn ich noch den Wolf im Plural Genitiv nehmen würde
ráca+ron

würde dann sowas ähnliches wie indyo rácaron

die Welpen bekommen ja dann eben ihren Namen

A.... und dann als Zwingernamen indyo rácaron...


euch rollt´s bestimmt schon die Fußnägel auf :biggrin:

LG
Karin
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

lumlum wrote:Indyo = Nachkomme..Enkel
Wie Helge Fauskanger in seiner Wortliste kurz andeutet, ist indyo etwas zweifelhaft, vgl. dort.
Warum dann nicht gleich *Rácarion?
Das ist allerdings Singular. Für einen Zwingernamen wäre evtl. eher ein geschlechtsunspezifisches Pluralwort (vgl. Avors Post) agebracht.
lumlum
Posts: 15
Joined: Wed Jun 01 2011 11:14

Post by lumlum »

Was könnte man denn dann evtl noch für ein Wort verwenden
für Nachfahre ?

Evtl ließe sich das ganz noch umdrehen und man könnte

die Bedeutung mit Wolfs-ahnen verwenden .

Irgenwie gefällt mir irgendwas in diese Richtung am besten .
Evtl
Könnte mir noch Wolfs-seele oder Wolfsblut als alternative vorstellen.

ich mach mich mal auf die Suche nach Vokabeln .

LG
Karin
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

lumlum wrote:Was könnte man denn dann evtl noch für ein Wort verwenden
für Nachfahre ?
Naja, sowohl -hin al auch -hil wären dafür geeignet. Was stört dich an denen?
Post Reply