Diana die Göttin der Jagd ... ist etwas verwirrt!

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Chayenne
Posts: 1
Joined: Sun Nov 14 2010 13:36

Diana die Göttin der Jagd ... ist etwas verwirrt!

Post by Chayenne »

Hallo!

Bin neu hier und hab gleich mal eine (oder mehrere Fragen) zu meinem Namen.

Ich heiße Diana (die Göttin der Jagd / des Mondes... )

In diesen Namensgenaeratoren kam bei Diana: Ithiliel und Falariel heraus.
Ithil: der Mond aber was ist mit der Göttin passiert? Und Falar konnte ich gar nicht finden...

"Göttin" gibt es nicht in Sindarin also hab ich mal nach "Herrin" geschaut was brennil wäre. Jagd: farad oder rui wobei mir letzteres besser gefallen würde oder kann ich mir das gar nicht aussuchen, weil es verschiedene Bedeutungen hat?

Heißt "Göttin der Jagd" dann "Brennil i rui" ?
Oder ist die Satzstellung dann ganz anders oder mutiert irgendwo irgendwas?

Hieße Kind der Jagd: hên i rui ?
und Tochter der Jagd: iell i rui ?
und Sohn der Jagd: iôn i rui ?

Also, was ich eigentlich am liebsten wüßte: Gibt es einen Namen der dem Sinn nach Göttin der Jagd bedeutet ABER man ihn so schreiben kann, dass er sowohl weibl. als auch männlich zu verwenden wäre? oder müssen an die weiblichen Namen zwangsläufig die Endungen: iel, wen, is oder eth?

Ich glaube das klingt alles sehr verwirrend... in meinem Kopf hat es eben noch Sinn gemacht! :wink:

Kann mir jemand helfen?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Naja, Diana war zwar nach der röm. Mythologie die Göttin der Jagd, des Waldes, der Geburt und auch des Mondes, aber der Name an sich scheint sich von der Indo-europäischen Wurzel "deiwo" abzuleiten.

Sowohl Kunigunde als auch Behindthename geben "Gottheit" als wahrscheinliche Bedeutung an. Behindthename = "heavenly, divine", related to dyeus (ZEUS). Kunigunde benennt noch das Tageslicht als evtl. Bedeutung.

Vielleicht suchst du schon einmal passende Sindarn-Vokabeln heraus?
Post Reply