Nocheinmal SARAH

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Elanor
Posts: 2
Joined: Mon Nov 08 2010 12:14
Location: NRW

Nocheinmal SARAH

Post by Elanor »

Hallo ihr Lieben!

Es gibt zwar schon einen Thread für Sarah aber dort habe ich nicht gefunden, was ich suche.

Meine kleine Tochter heißt Sarah, ich würde mir gerne ihren Namen und ihr Geburtsdatum auf mein Handgelenk tätowieren lassen.

Sarah heißt nicht nur Fürstin, Herrin, Prinzessin, sondern in der aramäischen Religion wurde der "Morgenstern" mit Namen Sarah verehrt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Übersetzung helfen könntet.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Bist du sicher, dass du das nicht vermengst?
Ich finde hier unter dem Eintrag Šahar:
(ugaritisch Šh.r, arabisch Schahar, Šahr, Schahr; aramäisch Sahra, Sahr(a) und Nebenform Il-Teri, Ilteri; jüdisch-aramäisch Sehara; neubabylonisch Šeri, Šera und Nebenform Ilteri, Ilteru) ist einerseits die westsemitische Bezeichnung der äquivalenten akkadischen Mondgottheit Sin; andererseits verkörpert Šahar in der ugaritischen Religion den Morgenstern und die Morgenröte.
Das ist dort aber ein männlicher Name. Und weiter:
In Anlehnung an die Etymologie wird der arabische Name Sachar, Sahar als weiblicher Vorname verwendet und bedeutet sinngemäß: Die Herrschende/Königin/Herrin vom frühen Abend bis zur Mitternacht.
womit wir wieder bei der Fürstin, Herrin usw. wären.

Vielleicht einigst du dich auf eine Bedeutung, oder lässt dir einfach "Sarah" in Tengwar auftätowieren, ohne zu übersetzen, das geht ja auch.
Elanor
Posts: 2
Joined: Mon Nov 08 2010 12:14
Location: NRW

Post by Elanor »

Der weibliche Name Sarah leitet sich vom männlichen Sahar ab:

ebenfalls wikipedia:
Der Name geht im Allgemeinen auf die biblische Person Sarai (hebr.: שָׂרַי) zurück (Gen 11,29 EU), Abrahams Frau, die von Elohim (Gott) in Sarah (hebr.: שָׂרָה) umbenannt wurde (Gen 17,15 EU) und als eine der Erzmütter Israels gilt. Der Name Sarah bedeutet Fürstin oder Herrin, auch Prinzessin. In der ugaritischen und aramäischen Religion wurde der Mondgott wie auch der Morgenstern mit Namen Sahra oder Sarah verehrt. Da die Venus als Morgen- und Abendstern eine weibliche Gottheit verkörperte, erhielt die Venus auch den Beinamen Herrin des Himmels.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Du kannst natürlich "Morgen-Stern" einfach als Wort übersetzen, das wäre entweder *aurel (das gibt es allerdings auch im Quenya, und dort bedeutet es "Elf who left Middle-Earth for Aman"), oder *minuialel, was, finde ich ziemlich ungeschickt klingt - vll. könnte man das umdrehen zu *elvinuial? Oder Êl minuial, unleniert (wie in Gil-galad, "Star (of) brilliance")
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Mir ist nicht ganz klar, wohin diese Reise eigentlich gehen soll...

1) Möchtest Du unbedingt den "Morgenstern" als Überstzung haben? Dann hat Eirien schon gute Vorschläge geliefert.

2) Möchtest Du die Bedeutung von "Sarah" übersetzen? Dann scheint mir doch eher vgl. behindthename.com die Herrin oder Prinzessin einsichtig.
Sogar attestiert wären hierfür in Sindarin Brennil, Hiril. Dann gibt es noch Heryn, abgeleitet von Rocheryn.

2) Möchtest Du einfach Sarah und das Geburtsdatum in Tengwar haben? Dafür brauchst du, wie Eirien schon gesagt hat, keine ÜBERSETZUNG. Tengwar sind so ähnlich wie ein Alphabet, das heißt du kannst den Namen "Sarah" auch einfach so in Tengwar schreiben. Das sagt dir auch unser Tengwar-FAQ. Wenn dies der Fall ist, würde ich Dir raten, mal hier zu schauen, da gibt es für Deutsch gemachte Modi: eine Vollschrift und eine Version, bei der die Vokale als Zeichen über dem folgenden Konsonanten dargestellt werden (Tehtar).
Post Reply